Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ entsteht auf dem Schulgelände der LVR-Donatusschule ein Inklusiver Gemeinschaftsgarten.

Bild von einem Model.
Model des neuen Schulgarten der LVR-Donatus-Schule.

Die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ist ein gemeinsames Angebot der für Schulen und Umwelt zuständigen Ministerien in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW (2016-2020).

Unser Gartenprojekt wird auf dem Schulgelände der Donatusschule in unserer Schule und mit Partnern von außerhalb umgesetzt.
In einem brachliegenden Bereich unseres Schulgeländes wollen wir gemeinsam mit unseren Schülern und Schülerinnen sowie außerschulischen kommunalen und regionalen Partnern ein inklusives Gartenprojekt aufbauen.
Wir wollen zusammen diesen Bereich unter der Prämisse der Inklusion barrierefrei und ökologisch nutzbar machen: barrierefreie Wege erstellen, Beete anlegen und bepflanzen, Obstbäume setzen, pflegen und schneiden, Hochbeete bauen und Gemüse anpflanzen sowie Kompostmieten anlegen.
Geplant ist der Bau eines Holzbackofens mit unseren außerschulischen Partnern. Bei diesem Prjekt lernen unsere Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit anderen Menschen außerhalb ihres schulischen Umfeldes durch eine enge Kooperation in der Gruppe ein ökologisches Projekt zu erarbeiten und umzusetzen. Sie verfolgen das Projekt im Verlauf und erleben, wie notwendig und effektiv dabei eine gute, auch regionale Vernetzung ist. Sie erleben Naturräume in ihrer Vielfalt und bauen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit Früchte und Gemüse an.

Ansprechpartnerinnen für das Projekt sind Barbara Elsbroek und Monika Klopffleisch.

Steckbrief auf der Kampagnenseite

Friday's for nature ...