Hier finden Sie alles über uns:
Wie wir uns organisiert haben, wer für welche Bereiche ansprechbar und verantwortlich ist, unsere Satzung und - wie Sie Mitglied werden können.

Aufnahmeanträge und Satzungen liegen auch im Schulsekretariat (Donatusstr. 39-41, 50259 Pulheim-Brauweiler) oder können beim geschäftsführenden Vorstand Silke Haupricht angefordert werden. Zur Zeit haben wir ca. 125 Mitglieder*innen (Stand 2022).

Vereinszweck:
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er soll durch ideelle und materielle Unterstützung helfen, die pädagogische und therapeutische Arbeit an der Schule für Körperbehinderte in Pulheim-Brauweiler zu fördern.

Dies soll geschehen durch:

• Vertretung der Interessen der körperbehinderten Schüler*innen und der Schule in der Öffentlichkeit
  • Förderung des Meinungs- u. Informationsaustausches zwischen, Schule, Schulträger, Eltern und Öffentlichkeit
  • Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Jugendorganisationen und sonstigen zu Mithilfe geeigneten Verbänden und Vereinen
  • Gezielte Aufmerksamkeit für besonders bedürftige Kinder
  • Förderung von speziellen Begabungen bei einzelnen Kindern
  • Mithilfe bei der Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln, technischem Hilfsgerät, Arbeitsmaterial, körperbehindertenspezifischen Hilfsmitteln, soweit sie nachweislich vom Schulträger nicht finanziert werden
  • Förderung von Unterrichtsfahrten und Schullandheimaufenthalten
  • Förderung von Unterricht in musischen Bereichen
  • Förderung der Mitarbeit von Eltern bei Schul- u. Elternfesten wie Klassenfahrten
  • Förderung der Freizeitgestaltung der Schüler*innen
  • Pflege der Beziehungen zu Institutionen des Arbeitslebens mit dem Ziel, Berufsausbildung, Berufswahl und Findung von Arbeitsplätzen zu fördern.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt keine parteipolitischen, konfessionellen oder eigennützigen Zwecke. Unter der Nummer VR 300541 ist der Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen. Gründungsdatum ist der 14.09.1977