Corona Informationen

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus in der LVR-Donatus-Schule.

Elterninfo vom 13.1..2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab dem 01.02.2023 entfällt die Maskenpflicht im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Damit gibt es auch in der Schülerbeförderung keine Pflicht mehr, die Maske zu tragen.

Unseren Schüler*innen steht es natürlich frei, zum Eigenschutz oder zum Schutz anderer, freiwillig eine Maske zu tragen.

Über den Schulplaner haben Sie zudem bereits einen Elternbrief unserer Schulministerin erhalten.

Danach werden wir nicht mehr anlassbezogen testen.

Sie können bei uns anfragen, wenn Sie noch Tests für eine anlassbezogene freiwillige Testung benötigen. Unsere noch vorhandenen Tests können wir hierfür nutzen, jedoch geben wir nicht mehr 5 Tests pro Monat für jeden Schüler/jede Schülerin aus. Wir bekommen keine Testlieferungen mehr.

Bei einer Covid-19 Erkrankung muss sich ihr Kind nicht mehr isolieren. Hat es aber Symptome, bitten wir darum, mindestens 5 Tage zuhause zu bleiben. Grundsätzlich gilt – egal für welches Virus - : Wer krank ist, sollte nicht die Schule besuchen.

Ist Ihr Kind symptomfrei aber Corona-positiv bitten wir darum, zum Schutz der Mitschüler/innen eine Maske zu tragen.

Zum Maske-Tragen gilt:

In Schulen kann weiterhin freiwillig zum Eigenschutz oder zum Schutz anderer eine Maske getragen werden. Selbstverständlich wird niemand wegen des Tragens einer Schutzmaske diskriminiert; Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler (bzw. deren Eltern) entscheiden eigenverantwortlich, ob eine Maske getragen wird oder nicht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,

Sigrun Fischer, Schulleiterin