Informationsveranstaltung

Am 27. September 2023 um 18:30 Uhr mit Informationen, Schulführung und individuelle Beratung,...

Wir informieren Sie

• über die Unterrichtsarbeit in den Klassen der Primar- und Sekundarstufe,
  • über die verschiedenen Bildungsgänge und Abschlüsse der Schule,
  • über die Förderung im Bereich der Unterstützten Kommunikation,
  • über die Berufsvorbereitung,
  • über die therapeutischen Angebote und die Pflegeleistungen in der Schule und
  • über weitere schulische Angebote und die Kooperations - Projekte.

Per Mail bei der Konrektorin Michaela Fischer (michaela.fischer@lvr.de)

Die LVR-Donatus-Schule

Unsere Schule ist ein Lernort, an dem wir zurzeit rund 165 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 1 bis Klasse 10unterrichten, ohne dass Beeinträchtigungen zu Ausgrenzungen führen. In den Klassen (meistjahrgangsübergreifend) der Primar- und Sekundarstufe I werden in der Regel bis zu 14 Schülerinnen und Schülerunterrichtet. Das Einzugsgebiet sind die Städte Pulheim, Frechen, Kerpen, Bergheim, Hürth und Rommerskirchen.Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule weisen den Förderschwerpunkt körperliche und motorischeEntwicklung sowie möglicherweise weiteren sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf auf (zum Beispiel imBereich Sprache, Hören und Kommunikation, Sehen,Emotionale-Soziale-Entwicklung).Im Primar- und Sekundarbereich werden die Schüler*innen in den Bildungsgängen Grundschule, Hauptschule(Abschluss 10a/10b) sowie den Bildungsgängen Lernen und Geistige Entwicklung gefördert. Wir überprüfen jährlichim Team mit unseren Lehrern, gegebenenfalls Regelschullehrern, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten dieMöglichkeit des Wechsels auf eine Regelschule.Unsere Schule versteht sich in Förderung, Beratung und Prävention als Schule im Netzwerk. Dies bezieht sichsowohl auf eine schulinterne, interdisziplinäre Vernetzung der Kompetenzen, als auch den Rückgriff auf bzw. denAustausch mit externen Kooperationspartnern.