Ergotherapie

Was ist ERGOTHERAPIE in der Schule?

In der Ergotherapie steht die Interaktion mit der Umwelt und somit das Handeln im Vordergrund. Indem sich die Schüler und Schülerinnen aktiv mit verschiedenen Techniken und Materialien auseinandersetzen, entwickeln sie damit körperliche, seelische und geistige Fähigkeiten und Fertigkeiten. Erzielte Ergebnisse, Lernerfolge und ein verbessertes Körperbewusstsein stärken das Selbstwertgefühl und regen zu neuen Handlungen an.

Die Therapieplanung mit konkreten Zielformulierungen erfolgt individuell nach den Bedürfnissen des Kindes in Rücksprache mit Eltern/Erziehungsberechtigten und dem Klassenteam und wird dem Entwicklungsverlauf ständig angepasst.

Es erfolgen nach Bedarf Beratungsgespräche mit den Eltern/Erziehungsberechtigten, sowie involvierten Institutionen.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten und Therapeutinnen, der Pflegekräfte, den Pädagogen und Pädagoginnen und den Eltern/Erziehungsberechtigten ist selbstverständlich. Die Ergotherapie erfolgt nach ärztlicher Verordnung und interdisziplinärer Befunderhebung.

Förderbereiche und Behandlungskonzepte:

Förderung der Motorik und Wahrnehmung, Konzentration und der sozialen Kompetenz, der psycho-emtoionalen Fähigkeiten und der Alltagsfähigkeit unter anderem durch:

• Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  • Behandlung nach Bobath, Affolter und Perfetti
  • Visuelles Wahrnehmungstraining
  • Basale Stimulationstherapie
  • Fein- und graphomotorisches Training
  • Linkshänder-Beratung und Training
  • Marburger Konzentrationstraing (MKT)
  • Marburger Verhaltenstraining
  • Döpfner & Lauth & Schlottke Programm
  • Strukturierungshilfen nach TEACCH