Physiotherapie

Bild von 4 Personen

Grundlage der Behandlung ist die Orientierung an der individuellen Entwicklung eines Kindes. Die Physiotherapeuten fördern die motorischen Fähigkeiten der Schüler, um das Lernen zu erleichtern und eine möglichst große Selbstständigkeit im Alltag zu ermöglichen.

Ärztliche Verordnung und interdisziplinäre Befunderhebung bilden die Basis für einen individuellen Therapieplan. Schulärztliche Sprechstunde ist einmal wöchentlich in der Schule.

Nach Absprache mit den Klassenteams werden die Behandlungszeiten in den Stundenplan der Schüler integriert.

Hilfsmittel (Rollstühle, Orthesen, Schuheinlagen etc.) werden in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Ärzten und Rehafirmen ausgesucht, bestellt und gewartet.

Wir stehen stets in engem Dialog mit den Eltern

Um den sicheren Transport in den Schulbussen zu gewährleisten, kontrollieren die Physiotherapeut/Innen regelmäßig die Technik und die korrekte Anwendung der Haltesysteme.

Ein Austausch mit anderen medizinischen Einrichtungen (z.B. bei prae- und postoperativen Eingriffen oder Rehabilitationsmaßnamen) findet regelmäßig statt.

Wir stehen mit Therapeuten anderer LVR-Schulen durch Tagungen, Fortbildungen und Internetforen in engem Kontakt.

Bilder von der Physiotherapie