Förderschwerpunkt

Die LVR-Donatus-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung.

Die Schüler*innen erfahren eine ganzheitliche Förderung, die Sonderpädagogik, Therapie und Pflege umfasst. Unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen werden die Schülerinnen und Schüler nach den Bildungsgängen der Grund- und Hauptschule, dem Bildungsgang "Lernen" sowie "Geistige Entwicklung" in Ganztagsform unterrichtet.

Eine besonderes Augenmerk wird auf die Förderung der schwerstbehinderten Schüler*innen gelegt.

Ziele der Förderung sind:

• die Integration in die Klassen- und Schulgemeinschaft,
  • die Selbstbestimmung,
  • die Selbständigkeit im Rahmen der individuellen Möglichkeiten in Alltagssituationen in der Gesellschaft,
  • die Sicherstellung vitaler Funktionen und
  • die Verbesserung aller Wahrnehmungsbereiche.