Leitsätze der Donatus-Schule

Schüler

• Unsere Schülerinnen und Schüler sind Persönlichkeiten mit vielen Fähigkeiten und Begabungen! Wir begegnen ihnen mit Wertschätzung und gegenseitigem Respekt und schützen sie vor körperlichem und seelischem Schaden, vor sexuellen Übergriffen und Gewalt.

Kollegium

• Wir akzeptieren unsere Kolleginnen und Kollegen in ihrer Vielfalt und entwickeln uns durchAustausch und Auseinandersetzungen!

Eltern

• Gemeinsam mit den Eltern wollen wir den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihren eigenen Weg zu finden!

Unterricht

• Wir schaffen für und mit unsere(n) Schüler(n) Handlungs- und Lebensräume, indenen sie mit allen Sinnen lernen!

Therapie

• Wir verstehen Therapie als Chance für die Schülerinnen und Schüler, ihre Persönlichkeit zu ent- falten, indem sie ihre Fähigkeiten entdecken, stärken, erhalten und weiterentwickeln!

Pflege

• Wir schaffen in der Pflege Raum für Wertschätzung, Körperwahrnehmung, Selbstständigkeit und intensive Kommunikation!

Innovation

• Wir sind offen für Veränderung und Entwicklung und setzen dies in allenSchulbereichen um, insbesondere durch Fortbildung, Erfahrungsaustausch, schulexterne Veranstaltungen, klassen- und schulübergreifende Projekte!

Öffentlichkeit

• Wir gehen in die Öffentlichkeit. Wir sehen und wollen gesehen werden!

Schulleben

• Wir erleben ein intensives Miteinander in einem bunten und vielfältigenSchulleben!