Schülervertretung und Vertrauenslehrer

Gruppenbild aller Klassensprecher der LVR-Donatus-Schule. Die Klassensprecher sitzen im Kreis.
Bild einer Sitzung des Schülerrates im Schuljahr 2012-2013.

Mitglieder in der Schülervertretung der Donatus-Schule sind die Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen ab der Klassen 1.

Aufgrund der aktuellen Situation finden derzeit keine gemeinsamen Treffen stattfinden. Trotzdem findet ein Austausch zur ...

• Meinungsbildung zu pädagogischen Themen,
  • Beratung zu schulorganisatorischen Themen (z.B. Pausensituation),
  • Mitarbeit bei der Gestaltung des Schulgebäudes und des Schulgeländes und zur
  • Planung und Mitgestaltung von Festen (z.B. St. Martin und Karneval) und Veranstaltungen (Feste in und um Brauweiler).

Wenn es wieder geht, werden in einer eintägigen Kompaktveranstaltung die Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen für ihre Aufgaben geschult (normalerweis zu Beginn des Schuljahrs).

Der Schülersprecher oder die Schülersprecherin und ihre Stellvertretung sind Mitglied der Schulkonferenz der Donatus-Schule.

Zur neuen Schülersprecherin für das Schuljahr 2023/2024 wurde Imke Huppertz durch die Klassensprecher*innen gewählt. Ihr Stellvertreter ist Omar Elbasionny.

Begleitet und unterstützt wird die Schülervertretung durch die beiden Vertrauenslehrerinnen Frau Pohl und Frau Wenzel.

Bilder von einem SV Tag

Einmal in jedem Schuljahr treffen sich die Klassensprecher*innen und ihre Stellvertreter*innen zu einem gemeinsamen Klausurtag.

Dabei wird zum einen zu den Aufgaben der Klassensprecher*innen gearbeitet und zum anderen gemeinsam überlegt, welche Themen in diesem Schuljahr durch die SV bearbeitet werden.