Wald-Projekt

Im Rahmen der Ergotherapie fahren wir jede Woche einen Nachmittag mit einer Gruppe von Schüler und Schülerinnen in den Glessener Wald.

Der Wald ist der schönste Erlebnis- und Entdeckungsraum für Kinder. Hier finden sie mehr Anregung und Herausforderungen als an jedem anderen Ort. Keine Turnhalle, kein Therapieraum bietet so ideale Voraussetzungen, Motorik, Koordination, Wahrnehmung und soziale Kompetenz zu üben, wie die Natur. Therapiekonzepte der Psychomotorik und der Ergotherapie werden hier umgesetzt. Für Schüler und Schülerinnen mit Beeinträchtigungen in ihren Bewegungsabläufen und Entwicklungsverzögerungen bietet der Wald viele Möglichkeiten, spielerisch und mit Begeisterung, fehlende Erfahrungen aufzuholen.

Die Schüler und Schülerinnen gewinnen an Körperwahrnehmung und Selbstvertrauen. Der Aufenthalt im Wald fördert die ganzheitliche Entwicklung der Schüler und Schülerinnen, sie erleben Mut, Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und stärken so ihr Selbstbewusstsein.

Wir Therapeuten und Therapeutinnen unterstützen und leiten die Schüler und Schülerinnen an, sich selbst und die jeweiligen Umweltbedingungen einschätzen zu lernen.

Wir lassen die Schüler und Schülerinnen mit ihren Fähigkeiten experimentieren und greifen ein, wenn Hilfe nötig ist, oder gefordert wird.

Bilder vom Wald-Projekt