Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Tour der Begegnung 2013

Am 27.6.2013 übergaben wir wieder das Staffelholz der "Tour der Begegnung - inklusion läuft" zusammen mit dem Abteigymnasium Pulheim an die LVR-Schule an der Belvederestraße in Köln.

Bild: Gruppe von Schülern mit dem Staffelholz
Bild-Großansicht
Vor dem Start des finalen Staffellaufs von Pulheim nach Köln: Birgit Wildanger vom LVR-Dezernat Schulen und Marlies Strohschein, stellv. Bürgermeisterin der Stadt Pulheim, wünschten den Läuferinnen und Läufern viel Erfolg für ihre lange Strecke. Foto: LVR / Evelyn Butz

Der inklusive Staffellauf „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!" des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) machte auf seiner finalen Etappe Halt in Pulheim und lief von dort nach Köln. Über 250 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich an der Tour-Etappe zwischen Pulheim und Köln. Sie legten ihre Etappe auf Fahrrädern, Handbikes, Rollstühlen und zu Fuß zurück. Seit dem 30. April und noch bis zum 29. Juni 2013 ziehen Schülerinnen und Schüler der LVR-Förderschulen und allgemeiner Schulen in einer Rundtour durch das Rheinland. Sie werben so für Inklusion, das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Nach oben

Mehrere Handbikes sind unterwegs.
Bild-Großansicht
Start der Handbiker in Pulheim an der LVR-Donatus-Schule nach Köln in die Belevderestraße. Foto: LVR / Evelyn Butz

Marlies Strohschein, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Pulheim, Erich Nikodemus, Amtsleiter für Schule und Bildung des Rhein-Erft-Kreis, und Birgit Wildanger aus dem LVR-Dezernat Schulen schickten die „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!"-Etappe von Pulheim aus auf die Reise nach Köln. Dabei würdigten Sie das große Engagement und den sportlichen Einsatz aller Tour-Teilnehmerinnnen und Tour-Teilnehmer.

Nach oben

Schülergruppe am Zielort.
Bild-Großansicht
Staffelübergabe nach der finalen Etappe der "Tour der Begegnung - Inklusion läuft!" 2013 in Köln an der LVR-Förderschule, Belvederestraße: Pulheimer Schülerinnen und Schüler übergaben den Staffelstab an Kölner Schülerinnen und Schüler. Foto: LVR / Evelyn Butz

„Diese Tour der Begegnung macht sichtbar, dass Menschen mit Behinderung in die Mitte unserer Gesellschaft gehören", betonte Birgit Wildanger aus dem LVR-Dezernat Schulen beim Empfang der Läuferinnen und Läufer an der LVR-Förderschule Köln an der Belvederestraße. Sebastian Ackermann, Leiter Unternehmenskommunikation der RWE Deutschland, schickte einen Gruß: „RWE ist mit den Menschen in dieser Region sehr verbunden. Mit der Tour der Begegnung möchten wir eine Gesellschaft fördern, in der das Miteinander eine noch größere Rolle spielt."

Weitere Bilder von der "Tour der Begegnung"

Nach oben