Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Trainig arbeitsmarktrelevanter sozialer Kompetenzen

Vom 21.-23.09.2015 haben 5 Schüler/innen aus dem Bildungsgang geistige Entwicklung an einem Arbeitstraining, dem sog. „Training Arbeitsrelevanter Sozialer Kompetenzen“ (TASK) mit viel Freude und Erfolg teilgenommen.

Schüler stehen auf Holzbalken, die in einem Raum liegen.
Bild-Großansicht
Der Balanceakt.... Die Schüler helfen sich gegenseiteig, den "reißenden Fluß" zu überwinden.

Das Training wird im Rahmen der berufsvorbereitenden Maßnahmen vom Integrationsfachdienst (IFD) organisiert und von Lehrkräften der Schule begleitet.
Die Durchführung erfolgte durch externe Referenten in der Jugendakademie in Walberberg, wo die Schülerinnen und Schüler für drei Tage untergebracht waren.
Es kamen Rollenspiele, Telefontrainingsübungen sowie Team- und Kooperationsspiele zum Einsatz, die teilweise auch im Niedrigseilgarten durchgeführt wurden.
Nicht nur das Programm der Referenten, sondern auch der Kontakt zu den Schülerninnen und Schülern anderer teilnehmenden Schulen, das gemeinsame Essen sowie das aktiv mitgestaltete Abendprogramm waren eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

2 Schülerinnen beziehen ihre Betten.
Bild-Großansicht
Betten beziehen - ob das klapp?
Gruppe von Schülern steht vor einem Huhn.
Bild-Großansicht
Spiel, die nur mit der gesamten Gruppe gelöst werden können.