Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Lesung vom Autor Ulf Blank

Am Dienstag, den 16.02.2016 besuchte Ulf Blank, Autor der Reihe „Die ??? Kids“, die LVR-Donatus-Schule.

Bild von Ulf Blank
Bild-Großansicht
Ulf Blank, Author in der Reihe "??? Kids"

Beginn der Lesung war um 8.30 Uhr im Jugendzentrum Zahnrad. Die Schülerinnen und Schüler konnten gerne ein eigenes Buch des Autors mitbringen und dieses dann signieren lassen. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Bücherstube Brauweiler statt.

„Die drei ??? Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind 10 Jahre alt, leben in Rocky Beach, einer fiktiven kalifornischen Küstenstadt, die zwischen Los Angeles und Santa Barbara liegt, und haben sich auf das Lösen von Fällen jeglicher Art spezialisiert. Ihre Zentrale ist die Kaffeekanne, ein ausrangierter Wassertank an einer stillgelegten Eisenbahnlinie. Hier ist ihr Treffpunkt, um ungestört von den Eltern und der Polizei ermitteln zu können. Die drei ??? Kids stehen unter der polizeilichen Obhut des Kommissar Reynolds, den sie oftmals beim Lösen der Fälle antreffen.“ (Quelle: Wikipedia)

In seiner Lesung hat er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Rätsel aus einen Buch der ???-Kids gelöst. Dabei mussten die Schüler dem Autor mit Tipp’s helfen, einen Koffer mit mehreren Zahlenschlössern zu öffnen.

Pia Sommer sagte

Ich fand es sehr interessant, es ist sehr schön was vorgelesen zu bekommen, sonst muss man ja immer selber lesen. Für die kleineren Schüler ist es vermutlich sehr interessant etwas von dem Buchschreiber selber zu hören, was er auch selber geschrieben hat. Alles in einem war es ein sehr schöner und angenehmer Start in den Tag, um wach zu werden.

Bilder der Lesung im Zahnrad