Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Wir haben Energie

Die Abschlussstufe 2 der LVR-Donatus-Schule präsentierte beim Wettbewerb der NRW.Bank „Wir haben Energie“ ihre Projektergebnisse in Düsseldorf der Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Donatus-Schüler haben Energie!

Bild von einem Schüler, der der NRW Schulministerin und 2 weiteren Erwachsenen eine Windrad forführt.
Bild-Großansicht
Vahap Üstüner präsentiert die Windräder der LVR-Donatus-Schule der Schulministerin Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (2.v.l.), Dietmar P. Binkowska, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK (links) und Roland Berger, Vorstand Stiftung Partner für Schule NRW (rechts).

Pulheim / Düsseldorf. 10.1.2013. Unter allen Bewerberinnen und Bewerbern wurde das Projekt „Donatus-School-Windpark“ als einzige Förderschule durch eine Jury neben 12 anderen Schulen aus ganz NRW für den Wettbewerb „Wir haben Energie“ ausgewählt. Jeder Wettbewerbsteilnehmer erhielt durch die Stiftung Partner für Schule 500 € zur Umsetzung seiner Projektidee.

Welche Farben hat den der Strom nun? Gelb? Grün? Bunt? Wie kann künstlerisch auf das Thema Energieeffizienz aufmerksam gemacht und Menschen dafür in ihrem Alltag sensibilisieren werden?

Unter diesem Motto entstanden in der Abschlussstufe 2 im Rahmen des Kunst- und Naturwissenschaftlichen Unterrichts seit September 2012 unterschiedliche Windräder.

Zu Anfang entstand ein Windrad, mit Motiven nach dem berühmten Sonnenblumen Bild von Vincent van Gogh’s. Anschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler kleine Windräder mit einem Bild des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Zum Schluss wurden mit Hilfe von Bausätzen Windräder gebaut, die bei ausreichend Wind kleine Lampen zum leuchten bringen.

Bei der Projektpräsentation stellten die Schüler auf der Bühne ihre Projektergebnisse einer Jury aus Schule, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung vor. Zusätzlich konnten die Besucherinnen und Besucher die Ergebnisse an einem Projekttisch kennen lernen und selber kleine Windräder bauen.

Schulministerin Sylvia Löhrmann würdigt die Kreativität und das Engagement der Schülerinnen und Schüler:„Das Thema Energie liegt mir besonders am Herzen. Deshalb freut es mich, wenn sich Schülerinnen und Schüler über längere Zeit damit beschäftigen. Die Erfahrung zeigt uns, dass gerade die intensive Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema, sei es im Rahmen einer Unterrichtsreihe oder eines Projektes, bei den Schülerinnen und Schülern eigenständiges und ganzheitliches Lernen fördert und nachhaltig wirkt“ so Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Nach oben

Bilder von der Projektarbeit

Impressionen von der Projektarbeit

Wir haben Energie - Bilder von der Abschlussveranstaltung

Nach oben