Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Kommuion 2015

In diesem Jahr haben sich erstmalig 6 Kinder aus dem Pfarrverband Pulheim-Brauweiler sowie 5 Kinder aus der LVR- Donatus-Schule auf den gemeinsamen Weg der Erstkommunion gemacht.

„Mit Gottes Augen die Welt sehen“

Bild von einem Ei, an dem viele kleine eiförmige beschriftete Zettel hängen.
Bild-Großansicht

Die wöchentliche Gruppenstunde wurde in unserer Schule von einer Katechetin aus der Gemeinde Brauweiler sowie 2 Katechetinnen aus der Donatus-Schule von Oktober 2014 – Ostern 2015 durchgeführt. Im Januar gingen die Kinder an einem Samstag zu einer Rally durch den Ort Brauweiler an den Start. Sie konnten einiges über den Ort Brauweiler erfahren und Spaß miteinander teilen.
Ein näheres Kennenlernen ermöglichte die Wochenendfahrt Ende Januar in eine Jugendherberge nach Wiehl. Hier hatten alle viel Freude und Abwechslung bei der Gestaltung verschiedener Geschichten: Basteln, Malen, Theaterspielen, Rappen, Comic schreiben war angesagt. Nicht zuletzt machte das Toben im frischen Schnee in den Pausen viel Freude.
Mit dem Motto „Mit Gottes Augen die Welt sehen“ hatte Pfarrer P. Cryan Kinder, Eltern, Katecheten schon bei den sonntäglichen Familiengottesdiensten vertraut gemacht. Die Osterwerkstatt in der 1. Ferienwoche bildete den Abschluss der Vorbereitungen auf den Tag der Erstkommunion. Dieser wurde besonders schön in der Abteikirche Brauweiler gestaltet, da alle Kommunionkinder sich um den Altar versammeln durften. Den Abschluss bildete eine Dankmesse am folgenden Montag. Hierzu waren dann auch alle Klassenkameraden sowie die Lehrer und Schulbegleiter der Erstkommunionkinder gekommen.

Ein großes „Danke“ gilt allen Menschen aus dem Seelsorgebereich Pulheim-Brauweiler, die diese inklusive Erstkommunion für unsere SchülerInnen und Schüler ermöglicht und unterstützt haben.