Vorlesewettbewerb 2014
Am 30. September 2014 fand an der Donatus-Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb aller Klassenstufen statt. In diesem Jahr nahmen insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler am Vorlesewettbewerb teil.
Bücher lesen ist wie das Eintauchen in eine neue Welt mit Bildern im Kopf.
Die Schüler lasen entweder alleine, mit einem Partner oder auch in der Gruppe einen eingeübten Text ihrer Wahl. Die Schüler der Sekundarstufe mussten ihre Lesekompetenz zusätzlich beim Vortrag eines fremden Textes unter Beweis stellen. Bewertet wurde die Beherrschung der formalen Lesetechniken: Eine deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung sowie angemessenes Lesetempo. Darüber hinaus wurde bewertet, inwieweit es den Vorlesern gelang das Publikum zu erreichen.
Während Jurik Birrenkoven, Gero Keim und Nico Papp (2., 4. und 5. von links im Bild) für ihre außerordentlich gute Leseleistung bei den Schüler und Lehrern bereits bekannt sind, überraschten in diesem Jahr Thomas Hammer (1. von links) und Carmelo Bonsignore (3. von links) mit einem lebhaften Vortrag, der die Freude am Lesen stark zum Ausdruck brachte.
Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die von Herrn Hellmich, unserem neuen Schulleiter, überreicht wurde. Die Vorleser, die durch einen besonderen Beitrag auf sich aufmerksam gemacht hatten, erhielten außerdem einen Buchpreis. Wir danken der Bücherstube Brauweiler und dem Buchladen Widdersdorf, die großzügig extra zu diesem Zweck gespendet hatten.