Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Bienenrettung

Am Mittwochnachmittag des 26.5.2021 bemerkten die Teilnhemer der Imkergruppe ein enormes Brummen und Summen in der Nähe des Bienenstandes - und tatsächlich hatte sich ein Bienenschwarm hoch oben in einem Baum niedergelassen und dort eine dicke Traube gebildet.

Bild-Großansicht

Gerne hätten die Schulimker das Volk eingesammelt, denn wenn schwärmende Bienen nach ca. drei Tagen keine neue Behausung gefunden haben, können sie nicht überleben und sterben an Futtermangel – und meistens bleibt die Suche nach einer geeigneten Baumhöhle erfolglos.

Aber selbst mit einer langen Leiter hätte die Imkergruppe den Schwarm nicht erreichen können. Die Pulheimer Feuerwehr war dann der Retter in der Not: aus dem Leiterkorb heraus ließ sich der Schwarm mit einer Teleskopstange und dem Fangsack einfangen. Jetzt kann sich das Bienevolk in einer neuen Kiste („Beute“) einrichten und im nächsten Jahr hoffentlich viel Honig eintragen.

Vielen Dank noch einmal an die Pulheimer Feuerwehr!

Kurzes Video von der Schwarmrettung

Bilder von der Bienenschwarm-Rettung