Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Die Schulbienen ruhen

Die Schulbienen gehen jetzt langsam in die wohlverdiente Winterruhe. Die Völker sind geschrumpft, nur ein paar Tausend Bienen überwintern.

Bild-Großansicht

Während der kalten Jahreszeit schlafen die Bienen nicht, sondern sitzen dicht zusammen, um sich gegenseitig und vor allem die Königin warm zu halten. Dies nennt man eine Traube bilden. Hierbei wechseln die Bienen von Außen nach Innen bzw. Innen nach Außen in der Traube. Weil sie dafür viel Energie benötigen, wurden sie in den vergangenen Wochen von Herrn Große-Bremer, Herrn Weber und Frau Meseth mit Zuckersirup gefüttert. Mittlerweile ist auch ein drittes Volk dazu gekommen und sie wurden gegen die schädliche Varroamilbe behandelt. So überstehen sie hoffentlich gut gerüstet den Winter! Der Zuckersirup muss sein, weil wir ihnen den Wintervorrat - ihren Honig - weggenommen haben.

Es gibt noch einige wenige Gläser Honig bei Herrn Weber zu kaufen!

Kontakt: bienen@lvr-451.logineo.de

Bild-Großansicht
Bienen sammeln Nektar und Pollen
Bild-Großansicht
Honig in 250g und 500g Gläsern