Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Verabschiedung als Schulleiter

Schulleiter Armin Hellmich verlässt die LVR-Donatus-Schule Ende 2020.

Bild-Großansicht

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Jahr 2020 geht zu Ende und wir erwarten nach einem außergewöhnlichen Jahr ein ebenso besonderes Weihnachtsfest. Das CoronaVirus bestimmt weiterhin einen Großteil unseres Handelns und lässt uns in der diesjährigen Adventszeit in der Schule keine gemeinsamen Weihnachtsfeiern oder andere Festlichkeiten zusammen begehen.

Die gelebte schulische Gemeinschaft und das persönliche und herzliche Miteinander in den Klassen und der Schule ist einem besonnenen Abstand und einer verantwortungsvollen Distanz gewichen.

Für mich beginnen nun die letzten Tage als Schulleiter an der Donatusschule, da ich im neuen Jahr meinen Dienst in der Unteren Schulaufsicht als Schulamtsdirektor für den Kreis Heinsberg antreten werde.

Seit September 2014 durfte ich als Schulleiter an der LVR Donatusschule wirken und blicke auf eine tolle, erfüllende und sicherlich auch ausfüllende Zeit zurück.

Bei aller (Vor-)Freude auf die neuen beruflichen Herausforderungen in einer neuen Funktion, fällt mir der Abschied von „meiner“ Schule daher recht schwer und ich finde es sehr schade, dass ein persönlicher Abschied und eine gemeinsame Feierlichkeit in der Schule in der aktuellen Pandemielage nicht möglich ist.

Ich möchte mich daher in dieser „Distanz-Form“ von Euch und Ihnen als Schulleiter der LVR Donatusschule zum 03.01.2020 verabschieden.

Euch Schülerinnen und Schüler wünsche ich eine weiterhin bunte, lebhafte und erfolgreiche Schulzeit und einen erfüllten Lebensweg.

In meinen zahlreichen schönen Erinnerungen bleiben sicherlich u.a. die erwartungsfrohen Einschulungen, die vielen Gespräche und der Austausch zu verschiedenen Themen, euer Einsatz für eure Belange und die oftmals, sehr persönlichen Verabschiedungen von der Schule in das Berufsleben.

Bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten möchte ich mich für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. In zahlreichen Gesprächen, sicherlich hin und wieder auch kontrovers und anregend, haben wir das Wesentliche doch immer im Fokus behalten: Die schulische Förderung und Unterstützung Ihrer Kinder.

Der gesamten Klassen- und Schulpflegschaft und insbesondere den gewählten Vertreterinnen und Vertretern möchte ich ebenfalls meinen herzlichen Dank aussprechen für den engagierten und couragierten Einsatz, das Mitwirken am Erreichen gemeinsamer Ziele und Lösungen und ganz besonders für die große Unterstützung in der aktuellen Coronazeit.

Das zurückliegende Jahr hat uns allen viel Anstrengung, Kraft und Verzicht abverlangt. Für Euer und Ihr Verständnis und die ungebrochene Unterstützung in der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen möchte ich ebenfalls und auch im Namen aller in der Schule tätigen Personen danken.

Ich möchte an dieser Stelle auch die scheinbar unerschöpfliche Motivation, die Kreativität und den Einsatz meiner Kolleginnen und Kollegen erwähnen, die sich auf vielfältige Weise den neuen Herausforderungen von eLearning, eTeaching, Lernen auf Distanz, Päckchen packen, Buslinien koordinieren, TEAMs-Sitzungen einrichten, Schülerkontakt halten uvm. eingestellt haben, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und um unsere Schülerinnen und Schüler in dieser herausfordernden Lage bestmöglich zu unterstützen.

Wenn ich in den kommenden Jahren an meine Zeit an der LVR Donatusschule zurückdenken werde, dann denke ich sicherlich im Besonderen an unsere Schülerinnen und Schüler. Sicherlich denke ich auch an gemeinsame Sommerfeste, Einschulungen und Abschlussfeiern, frohe Gottesdienste und leider auch Gottesdienste aus traurigen Anlässen, die Gründung der inklusiven Fußballmannschaft und die Gründung des Vereins Inklusives Segeln, an die aktuelle Bausanierung, den Skisport und die Skischulwanderfahrten, Elterninformationsabende, unseren Kunstrasenplatz, erworbene Auszeichnungen wie z.B. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, an meine Kolleginnen und Kollegen und viele weitere Personen und bedeutsame Ereignisse …

… aber sicherlich werde ich immer an eine Schule mit viel Herz, Spaß und Kreativität, eine Schule mit einer erfrischenden Lebendigkeit, einem hohen Engagement und einem „Wir-Gedanken“ denken.

Und ganz bestimmt werde ich immer daran denken, warum und für wen diese Schule und schließlich auch ich dies alles getan haben: Für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler.

Ich wünsche Euch und Ihnen eine friedliche und entspannte Weihnachtszeit, ein frohes Fest und vor allem Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr 2021

Armin Hellmich
Schulleiter

Am 18.12.2020 wurde Armin Hellmich von Mitarbeitern der Schule sowie der Schulaufsicht verabschiedet und ihm für sein vielfältiges Engagement für die Donatus-Schule gedankt. Coronabedingt war eine größere Abschlussfeier nicht möglich, die aber hoffentlich nachgeholt werden kann.