Inklusives Theaterprojekt mit dem Abteigymnasium Pulheim-Brauweiler

Wir (Alisha, Julia, Merle, Vivian, Ribana, Nico, Gero, Andreas, Vahap) sind die Theatergruppe der Donatus-Schule. Einmal in der Woche (mittwochs von 15.15 Uhr bis 17.15 Uhr) treffen wir uns zum gemeinsamen Proben im Musikraum des Abteigymnasiums. Die Proben, die von Frau Tiedeken (Schülerin der Stufe 12 des Abteigymnasiums) geleitet und von Frau Larue (Donatus-Schule) unterstützt werden, machen total viel Spaß und die Zeit geht immer schnell vorbei.

Bilder der Theateraufführung am 27.5.2013

Die letzten Meldungen von der Theater-AG

Unsere beiden Aufführungen vor „großem Publikum“ waren ein voller Erfolg. Zwar war die Aufregung unter uns sehr groß und wir mussten ziemlich mit unserem Lampenfieber kämpfen, aber wir haben alles wirklich gut hinbekommen.

Die Zuschauer waren von unseren schauspielerischen Leistungen begeistert und wir bekamen riesigen Applaus. Das hat uns allen wirklich gut getan.

Vielen Dank dafür.

Danke auch an alle Mitschülerinnen und Mitschüler der Sekundarstufe und Abschlussstufe sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nie hätten wir erwartet, dass sooooo viele von euch kommen würden. Das unserer Stück euch gefallen hat, habt ihr uns mit eurem großen Beifall und eurem Wunsch nach Zugabe bewiesen.

Für uns war es eine tolle - manchmal auch anstrengende - Zeit, in der wir viel gelacht und gelernt haben.

Eine mit sich zufriedene Theatergruppe sagt „Tschüß“ und hoffentlich bis bald.

Bericht von der Generalprobe

Wie versprochen geben wir euch heute eine kleine Rückmeldung zur Generalprobe und „kleinen Aufführung“ am 20. April 2013.

Man glaubt es kaum, aber wenn man das erste Mal auf einer Bühne spielt und dann auch noch die Scheinwerfer auf einen gerichtet sind, ist das ein ganz anderes Proben und Spielen.

Und obwohl wir alle sehr aufgeregt waren, haben wir die Aufführung recht gut hinbekommen.

Anschließend standen wir dann alle auf der Bühne und durften Fragen der „Prüfer“ beantworten. Aber auch das hat gut funktioniert.

Jetzt haben wir noch die letzten Proben vor uns und hoffen, dass dann auch der dritte Akt sitzt und die Aufführungen glatt verlaufen.

Unsere erste öffentliche Aufführung ist dann am 25. Mai 2013 um 18.00 Uhr im Musikraum des Abtei-Gymnasiums. Dann wird die ganze Sache noch spannender, da wir hoffentlich vor einem großen Publikum spielen.

Am 27. Mai 2013 um 10.00 Uhr führen wir unser Stück im Musikraum des Abtei-Gymnasiums für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler auf.

Darauf freuen wir uns und hoffen, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauer kommen.

Also hoffentlich bis bald und drückt uns die Daumen, dass alle klappt.

Die Theater-AG

Neues aus der Theater AG

Das Wochenende vom 13. - 14. April 2013 stand ganz im Zeichen von intensiven Proben. Samstag und Sonntag durften wir in Kostümen unsere Rollen spielen und hatten riesigen Spaß dabei. Der erste und zweite Akt sitzt jetzt und wir sind ziemlich gespannt, wie unser Auftritt bei den Zuschauern ankommt.

Nach der Generalprobe am Freitag, wird am Samstag, den 20.4.2013, eine „Kleine Aufführung“ sein. Ob dann alles klappen wird? Wir werden es euch berichten.

Also bis dahin. Eure Theater-AG

Bericht von den Proben

Heute möchten wir, die Theater AG, Ihnen/euch gerne einen Einblick in das Stück „Das Spiel von Liebe und Zufall“ bieten.

In diesem Stück geht es um Silvia, die mit Dorante verheiratet werden soll. Von vorne herein steht sie diesem Vorhaben skeptisch gegenüber. Silvia bittet ihren Vater Monsieur Oregano darum, mit ihrer Zofe Lisette die Rollten tauschen zu dürfen. Amüsiert gewährt er es Silvia, da Monsieur Oregano weiß, dass auch Dorante und sein Diener Arlequin die gleiche Idee haben.

Wie dieses Verwirrspiel ausgeht??? Wird Silvia Dorante nun doch heiraten???? ....

Erste Bilder von den Proben