Neue Medien

An unserer Schule ist der Einsatz von Computern und neuen Medien fester Bestandteil des Unterrichts.

Dies ist nicht nur im Hinblick auf die beruflichen Chancen unserer Schüler von Bedeutung, der Computer ermöglicht ihnen zudem Möglichkeiten der Kommunikation, die viele aufgrund ihrer Behinderung sonst nicht nutzen könnten.Deshalb bemühen wir uns fortlaufend, die Ausstattung der Schule in diesem Bereich zu verbessern.So verfügt inzwischen jede Klasse über einen Internetanschluss und mindestens zwei Computer, in den oberen Klassen sind es in der Regel mehr.Zudem verfügt unsere Schule über zwei mobile Laptop-Klassen mit 12 bzw. 17 Laptops, die über eine Funkverbindung auf das Internet zugreifen. Die Laptops können flexibel genutzt werden und ermöglichen den Einsatz direkt am Arbeitsplatz. Zusätzlich wird im Unterricht ein mobiles Smart-Board eingesetzt. Hier eröffnen sich für die Schüler neue und motivierende Möglichkeiten, ihr Wissen zu erweitern und sich mit ihrer Umwelt auszutauschen.

Ziele, Inhalte und Methoden des Computereinsatzes und der Medienerziehung werden entsprechend dem in unserer Schule entwickelten Medienkonzept angestrebt und verwirklicht.Nähere Informationen können im Medienkonzept eingesehen werden (siehe Downloadbereich).