Selbstständigkeitserziehung

Die Förderung an der Donatus-Schule hat zum Ziel, die Schüler zur größtmöglichen selbstständigen, selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensgestaltung zu befähigen. Ausgehend von den individuellen Kompetenzen und Stärken möchte sie die Entwicklung von Fähigkeiten, Können und Wissen unterstützen.

Daher hat unsere Schule seit 2001 ein Selbstständigskeitskonzept entwickelt, das durch interdisziplinäre Zusammenarbeit der pädagogischen und therapeutischen Kollegen die jeweils individuell größtmögliche Selbstständigkeit eines Schülers zu erreichen versucht. In den verschiedenen Bereichen der Selbstständigkeitserziehung (Essen und Trinken, An- und Ausziehen, Körperpflege, Unterricht u.v.m.) wird genügend Raum und Zeit für eigene Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten gegeben. Eigene Impulse werden beachtet und unterstützt, damit sich der Schüler trotz aller Einschränkungen handelnd erfahren kann. Dokumentiert und regelmäßig aktualisiert finden sich die Ziele im Förderplan.