Berufsorientierung und Praktikum

Das Berufsorientirungsbüro

Ziel der Berufsorientierung ist, den Schüler*innen Einblicke in das Arbeitsleben zu vermitteln, ihnen Orientierungshilfen für die eigene Berufswahl zu geben und sie im Rahmen von Schule auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten.
Entsprechend der Leistungsfähigkeit und der Lernbereitschaft jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers wird der höchst mögliche Abschluss angestrebt und die damit verbundene Berufsorientierung verfolgt.

In Folge dessen findet sie an unserer Schule in allen Bildungsgängen ab der Klasse 1 statt. Dabei werden stufenbezogen unterschiedliche Schwerpunkte in den verschiedenen Unterrichtsfächern gesetzt.
In den Klassen der Primarstufe werden im Rahmen des Sachunterrichts verschiedene Berufsfelder kennen gelernt und an externen Lernorten erlebbar gemacht. Darüber hinaus werden soziale Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungs-bewusstsein angebahnt. Praktisch-manuelle Fertigkeiten werden insbesondere in Fächern wie Werken, Textilgestaltung, Hauswirtschaft und Kunst vermittelt.
Aufbauend auf die in der Primarstufe angebahnten individualisierten Schlüsselqualifikationen werden in den Klassen der Sekundarstufe (Klasse 5 – 8) weitere berufsbezogene Kompetenzen und Fertigkeiten kennen gelernt und erworben. Ferner werden den Schülern insbesondere in den Fächern Arbeitslehre, Werken sowie Hauswirtschaft berufsorientierte Themen angeboten. Durch die Teilnahme am Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ werden die Standardelemente Potentialanalyse, Berufsfelderkundung und der Einsatz von Portfolioinstrumenten ab der Klasse 8 umgesetzt. Für Schüler*innen aus dem Bildungsgang Geistige Entwicklung (GG) wird zeitgleich das Programm “Initiative Inklusion“ durch den Integrationsfachdienst (IFD) angeboten.
Die Zielsetzung der AST besteht konkret in der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die individuelle nachschulische Lebenssituation (weiterführende Schule, Berufsbildungswerke, Ausbildung, Beruf, Wohnen, Freizeit, Werkstatt, ...), insbesondere auf der Entwicklung einer realistischen nachschulischen Perspektive. Schwerpunkte hierbei sind die Entwicklung größtmöglicher Selbstständigkeit (u.a. Nutzung des ÖPNV), sozialer Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Die Berufsvorbereitung findet während des Unterrichts im Fach Arbeitslehre (siehe schuleigener Lehrplan: Arbeitslehre) am Praxistag oder fächerübergreifend statt. Außerdem haben die Schüler*innen die Möglichkeit, an einem Langzeitpraktikum teilzunehmen. Zentrale Koordinationsstelle der Berufsorientierung unserer Schule ist das Berufsorientierungsbüro (BOB). Die in der Sekundarstufe begonnenen Maßnahmen (KAoA, Initiative Inklusion) werden in der AST fortgeführt.

In enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem IFD (Integrationsfachdienst der Landschaftsverbandes Rheinland) mit seinem Angebot "STAR - Schule trifft Arbeitswelt" soll für jede einzelne Schüler*in eine geeignete Perspektive gefunden und aufgebaut werden.

Die KOKOBE (Koordinierungs- ,Kontakt- und Beratungsstelle) berät außerdem schwerpunktmäßig in den Bereichen Freizeit, Wohnen und Rechtsfragen.

Berufsorientierung in der Schule und im Berufsorientierungscamp