Weitere Projekte aus dem Bereich der Berufsorientierung

Stein Projekt der Klasse 6

Bild von 2 Schülern, die mit Hammer und Meißel einen Stein bearbeiten.
Steinmetze aus der van Rappard Klasse bei der Arbeit.

Idee des Projekts

Nachdem auf der Klassenfahrt der Klasse 5 im April ein Mitschüler gestorben war, beschäftigte sich das Klassenteam mit dem Thema Trauerbewältigung. Im Rahmen dieser Überlegungen entstand die Idee u.a. einen Gedenkstein für den Mitschüler zu gestalten. Er sollte dann einen Platz finden im Erinnerungsgarten unserer Schule. Für unser Projekt fanden wir einen Sponsor.

Wie sich bereits in anderen berufsorientierten Projekten gezeigt hatte, können Kinder und Jugendliche, die einerseits häufig Schwierigkeiten haben, sich länger zu konzentrieren, andererseits öfter das Bedürfnis haben, „Dampf abzulassen“, durch das Behauen und Bearbeiten von Stein die Möglichkeit kennen lernen, ihre Energien gezielt einzusetzen und dabei zu einer inneren Ruhe kommen. Zudem machen sie durch die Gestaltung des scheinbar unformbaren Materials die Erfahrung, etwas eigentlich für unmöglich Gehaltenes schaffen zu können.

Durchführung des Projekts

Das Stein-Projekt fand im November 2012 statt. Zwei Wochen lang kam der Bildhauer Berthold Welter in die Donatus-Schule. Im Außengelände der Klasse 6 wurde unter einem Pavillion fleißig gearbeitet. Die Schüler lernten die Grundlagen und Techniken der Steinbearbeitung kennen. Sie entwickelten Ideen, was sie aus den Tuffsteinen gestalten wollten. Bereits in einigen Tagen entstanden sehr schöne Werkstücke und den Schülern machte es sichtlich Spaß, sich an dem für sie neuen Material Stein zu erproben.

Sie arbeiteten mit Knüpfel und Eisen und behauten die Steine nach ihren Vorstellungen. Sie schliffen und schmiergelten, bohrten und hämmerten.Wunderbare Tuffsteinskulpturen entstanden. Sie verschönerten sie zum Teil mit Glassteinen, die sie mit Beton einsetzten.

Ein Tuffstein wurde gemeinsam bearbeitet. Das Wort „Danke“ wurde in den Stein gehauen. Als Dank an den verstorbenen Mitschüler, dass wir mit ihm eine so schöne Zeit verbringen konnten. Als Dank, ein so schönes Projekt zu erleben. Das Wort Danke wurde mit einer gefärbten Masse ausgefüllt. Die Schüler wählten einen weiteren Stein, indem sie auf der einen Seite eine Treppe einmeißelten und auf der anderen Seite eine Rutsche. So entstand eine Verbindung zum Himmel. Rauf und runter!

Gemeinsam brachten die Schüler die Steine zum Erinnerungsgarten. Hier wurde ein Platz gefunden. Mit einem gemeinsamen Lied wurde die Zeremonie begleitet – mit Gedanken waren wir bei unserem Mitschüler.

In den weiteren Tagen lernten die Schüler die Grundlagen und Techniken der Bearbeitung von Eisen kennen. Eine Äße wurde befeuert, Ideen entwickeltet, Eisen ins Feuer gehalten und auf dem Amboss behauen. Brieföffner, Messer, Ringe, Blumen und Hufeisen entstanden.

Präsentation des Projekts

Die Bildhauerei-Ergebnisse der Schüler der Klasse 6 der Donatus-Schule wurden in einer Ausstellung eine Woche lang im Eingangsbereich präsentiert. Auf Plakaten wurden dabei Fotos der Steinblöcke vor und nach der Bearbeitung gezeigt und mit einem Text der Schüler zu ihrem Kunstwerk ergänzt. Auch die entstandenen Werkstücke aus Eisen wurden in ihrer Entstehung gezeigt.An einem Nachmittag führten die Schüler einzelne Klassen durch die Ausstellung.

Es war ein gelungenes Projekt. Die Schüler fragen bereits, wann sie das nochmal machen können.

Bilder vom Stein Projekt der Klasse 6