KURS-Lernpartnerschaft

LOGO der KUSR Lernpartnerschaft

KURS – Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen – macht aus Schulen und benachbarten Betrieben Lernpartner, die auf der Basis fester Vereinbarungen zum gegenseitigen Nutzen miteinander kooperieren.
Die Initiative KURS unterstützt Schulen dabei, Wirtschaft am konkreten Beispiel eines Partnerunternehmens für Schülerinnen und Schüler anschaulich und greifbar zu machen. Gleichzeitig ist KURS ein Programm zur Stärkung der Wirtschaft vor Ort. Unternehmen präsentieren sich als Arbeitgeber und „gute Nachbarn“.
KURS ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln sowie der Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln und der Handwerkskammer zu Köln und ist in allen 11 Kreisen und kreisfreien Städte des Regierungsbezirks Köln mit jeweils einem Basisbüro vertreten.

Am 30.6.2016 wurde eine Lernpartnerschaft zwischen der LVR-Donatus-Schule und dem Seniorenzentrum St. Nikolaus unter dem Beisein der Schulrätin Frau Haushälter-Kettner vereinbart.Inhalte der Lernpartnerschaft sind:

• Einkaufsprojekt – Schüler der LVR-Donatus-Schule übernehmen Einkäufe für die Bewohner des Altenheims
  • Praktika (Schnupper- , Block- und Langzeitpraktika)
  • Begegnung bei Festen und Feiern, Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Aktivitäten: Altenheimbewohner bei Ausflügen begleiten, Besuch im Schülercafe
  • Experten im Unterricht: Krankheitsbilder im Alter (z.B. Demenz), Hygiene (im Umgang mit Patienten) und Ernährung (z.B. Diabetiker)

Bilder von der Vertragsunterzeichnung

Bilder vom Einkaufen für das Seniorenzentrum St. Nikolaus

Alle 2 Wochen gehen Schülerinnen und Schüler der Abschlusstufe einkaufen. Sie liefern dann die Bestellungen an die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums aus.

Martinsliedersingen 2017