Praxistag

Wesentlicher Bestandteil des Unterrichtsangebotes in der Abschlussstufe ist ein Praxistag. Durch praxisorientierte Angebote lernen die Schüler*innen, über einen längeren Zeitraum an einem Vorhaben zu arbeiten und die Planung sowie die Durchführung zunehmend selbstständig zu bewältigen. Hierbei werden grundlegende Fertigkeiten, Qualifikationen und Bewerbungskompetenzen gefördert, die für die nachschulische Situation von Bedeutung sind.

Angebote am Praxistag sind zur Zeit (Schuljahr 2023/2024) Gruppen mit den Arbeitsschwerpunkten:

• Garten,
  • Kiosk,
  • Car-Wash,
  • Schülercafé und
  • Technik

Die Schüler*innen sollen während ihrer Zeit in der Abschlussstufe an möglichst vielen Praxisgruppen teilnehmen. Der Wechsel der Gruppen erfolgt in der Regel halbjährlich. Dabei finden sowohl die Wünsche der Schüler*innen als auch ihre Beratung durch die Lehrer*innen Berücksichtigung.

Link zum Film über die Praxisgruppen

Film über die Praxisgruppen im Schuljahr 2016/2017

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.