Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Unterrichtsfächer

  • Arbeitsgemeinschaften

    Es finden ein Mal wöchentlich (zweistündig) die Arbeitsgemeinschaften in der Primarstufe und der Sekundarstufe (zusammen mit der Abschlussstufe) statt. Sie bieten den Schülern die Möglichkeit, ihren individuellen Interessen gemäß zu lernen und klassenübergreifend Kontakte zu Mitschülern zu knüpfen. Die AG's der Primarstufe wurden im Schuljahr 2012-2013 in Kooperation mit einer Klasse der Richeza Grundschule durchgeführt. Durch das gemeinsam Lernen von Schüler*innen mit und ohne Behinderungen wurde der inklusive Erfahrungsaustausch gestärkt und Hemschwellen abgebaut. Mehr Informationen
  • Arbeitslehre

    Der Lernbereich Arbeitslehre wird an unserer Schule in den Bildungsgängen „Lernen“ sowie der „Hauptschule“ ab der Klasse 7 unterrichtet. Er ist in die Fächer Werken, Hauswirtschaft und Wirtschaft untergliedert. Bei den Fächern Technik und Hauswirtschaft steht die praktische Arbeit an erster Stelle. Mehr Informationen
  • Deutsch

    Für das Fach Deutsch ist in Anlehnung an die Grundschulrichtlinien und Kernlehrpläne ein Donatusplan Deutsch entstanden. Dieser kann in der Schule eingesehen werden. Mehr Informationen
  • Englisch

    Die Vermittlung der englischen Sprache bedeutet für die Schüler der Förderschule für die Körperliche und motorische Entwicklung die Möglichkeit Fähigkeiten auf die sie stolz sind zu entwickeln, sowie sich einem neuen Kulturkreis zu öffnen und sich damit vertraut zu machen. Mehr Informationen
  • Gesellschaftslehre

    Der Bereich der Gesellschaftslehre umfasst die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik. Vorrangiges Ziel des Gesellschaftslehreunterrichtes ist es, den Schülern erfahrbar zu machen, dass sie als Individuum Teil einer historisch gewachsenen Gesellschaft sind. Dabei gilt es ihnen zu vermitteln, dass sie in dieser sowohl Rechte als auch Pflichten im Rahmen unser demokratischen Gesellschaft wahrzunehmen haben. Mehr Informationen
  • Kunst

    Grundlegende Ziele des Kunstunterrichts unserer Schule sind die Entfaltung der Wahrnehmungsfähigkeit, des Vorstellungsvermögens, der Fantasie und Kreativität. Im Vordergrund stehen das Erproben vielfältiger Materialien und das Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken. Mehr Informationen
  • Mathe

    Um ein homogeneres und leistungsorientierteres Arbeiten zu ermöglichen, nehmen ab Klasse 2 alle Schüler an einem klassenübergreifenden differenzierten Mathematikunterricht teil. Die Zusammensetzung der Schülergruppen richtet sich nach dem jeweiligen Ist-Stand der Schüler. Innerhalb der Gruppen besteht Durchlässigkeit, so dass zu jedem Zeitpunkt ein Schüler in eine für ihn adäquate Lerngruppe überwechseln kann. Mehr Informationen
  • Musik

    Unsere Schüler sind Persönlichkeiten mit vielen Fähigkeiten und Begabungen. Sie sollen insbesondere lernen, die eigene Wahrnehmungs-, Empfindung- und Ausdrucksfähigkeit sowie musisch- künstlerische Fähigkeiten zu entfalten. Daher bieten wir ihnen Musikangebote im Rahmen von Musik-AG und Schulband. Sie erhalten im Instrumentalunterricht die Gelegenheit ein Instrument zu erlernen (Flöte, Schlagzeug, Keyboard) Mehr Informationen
  • Naturwissenschaften

    Die Naturwissenschaften werden in der Grundschule im Fach Sachunterricht unterrichtet, in der Sekundarstufe 1 und in der Abschlussstufe in den Fächern Biologie-, Physik- und Chemie. Allgemein gilt für den Unterricht der Naturwissenschaften, dass er neben dem Erwerb von Allgemeinwissen insbesondere Orientierung im Alltag geben soll. Mehr Informationen
  • Religion

    Der Religionsunterricht an unserer Schule wird weitgehend klassenintern erteilt. Es wird grundsätzlich nicht nach den Konfessionen getrennt, da die jeweiligen gemeinsamen Lerngemeinschaften auch der beste Raum für gemeinsame emotional-soziale und religiöse Erfahrungen sind. Mehr Informationen
  • Sport

    Wir schaffen für und mit unseren Schülern eine „Bewegungsfreudige Schule“. Die Aufgaben des Faches Sport bestehen in erster Linie darin, die physischen, sozialen und emotionalen Grundlagen für Bewegung, Sport und Spiel zu entwickeln und nachhaltig zu stärken. Mehr Informationen
  • Werken

    In der Primarstufe lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen kennen. Das Holz nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein: Über die Materialerfahrung entwickeln die Kinder Freude am eigenen Tun und schaffen sich Möglichkeiten kreativ mit Holz umzugehen. Zusätzlich erwerben sie Grundfertigkeiten bei der Arbeit mit Werkzeugen. In Verbindung mit sozialen Aspekten, wie Teamarbeit, erleben die Kinder im Werkunterricht praktische Erfolgserlebnisse. Mehr Informationen