Mathe

Um ein homogeneres und leistungsorientierteres Arbeiten zu ermöglichen, nehmen ab Klasse 2 alle Schüler an einem klassenübergreifenden differenzierten Mathematikunterricht teil. Die Zusammensetzung der Schülergruppen richtet sich nach dem jeweiligen Ist-Stand der Schüler. Innerhalb der Gruppen besteht Durchlässigkeit, so dass zu jedem Zeitpunkt ein Schüler in eine für ihn adäquate Lerngruppe überwechseln kann.

Bild mit Unterrichtsmaterialien zum Mathematikunterricht

Grundlage des Unterrichts im Fach Mathematik sind die Richtlinien der Grund- und Hauptschule sowie für den Bildungsbereich Lernen der Donatusplan. Der Bildungsbereich „Geistige Entwicklung“ orientiert sich in Grundzügen am Donatusplan.

Nach Beschluss der Fachkonferenz ist für den Bildungsgang Lernen wie auch für den Bildungsgang allgemeine Schulen jeweils ein Lehrwerk verbindlich festgelegt. Für den Bildungsgang „Geistige Entwicklung“ gibt es bezüglich des Lehrwerks keine Vorgabe.

Zurzeit ist die Teilnahme an den Lernstandserhebungen in den Klassen 3 GS noch in der Erprobungsphase. Für die Klasse 8 HS und Bildungsbereich „Lernen“ sind sie verpflichtend. Zur Erlangung des Hauptschulabschlusses 10A bzw. 10B ist seit dem Schuljahr 2008/09 die Teilnahme an den zentralen Prüfungen am Ende der zehnten Klasse auch für unsere Schüler verpflichtend.