Gesellschaftslehre

Der Bereich der Gesellschaftslehre umfasst die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik. Vorrangiges Ziel des Gesellschaftslehreunterrichtes ist es, den Schülern erfahrbar zu machen, dass sie als Individuum Teil einer historisch gewachsenen Gesellschaft sind. Dabei gilt es ihnen zu vermitteln, dass sie in dieser sowohl Rechte als auch Pflichten im Rahmen unser demokratischen Gesellschaft wahrzunehmen haben.

Bild mit Unterrichtsmaterialien zum Gesellschaftslehreunterricht

Im Rahmen einer sich stetig globalisierenden Welt sollen die Schüler, den Blick für die Möglichkeiten und Probleme unserer Erde schärfen, um, wenn auch im kleinen Maßstab, verantwortungsvoll mit unseren vorhandenen Ressourcen umgehen zu können.