Sport

Wir schaffen für und mit unseren Schülern eine „Bewegungsfreudige Schule“. Die Aufgaben des Faches Sport bestehen in erster Linie darin, die physischen, sozialen und emotionalen Grundlagen für Bewegung, Sport und Spiel zu entwickeln und nachhaltig zu stärken.

Bild mit Unterrichtsmaterialien zum Sport Unterricht

Es sollen Erfahrungs- und Lernräume für Schüler mit stark unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen geöffnet werden, damit gemeinsames Sporttreiben möglich wird.

Bewegung wird an unserer Schule als Lernprinzip hervorgehoben:

• Lernen mit Bewegung
  • Lernen über Bewegung
  • Lernen durch Bewegung

Der Unterricht im Fach Bewegungserziehung / Sport orientiert sich an dem in den „Rahmenvorgaben für den Schulsport“

Sie werden in unserer Schule werden erfüllt. Wir wollen:

• Wahrnehmungsfähigkeiten verbessern,
  • Bewegungserfahrungen erweitern
  • sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
  • etwas wagen und verantworten
  • das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
  • kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
  • Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln erfüllt.

Ausgangspunkt aller inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Entscheidungen bei der Auswahl der schuleigenen Angebote ist der im Förderplan formulierte individuelle Förderbedarf.

Die Angebote haben zusätzlich zu der Bewegungsförderung zum Ziel, die Kompetenzen und das Bewusstsein der Schüler, wie Selbständigkeit und Selbsteinschätzung sowie Soziabilität zu stärken. Dies trägt zur aktiven Lebensbewältigung der Schüler im Bereich Schule sowie in der Freizeit wesentlich bei und stellt zudem einen wichtigen Prozess im Umgang mit der eigenen Beeinträchtigung dar