Religion

Der Religionsunterricht an unserer Schule wird weitgehend klassenintern erteilt. Es wird grundsätzlich nicht nach den Konfessionen getrennt, da die jeweiligen gemeinsamen Lerngemeinschaften auch der beste Raum für gemeinsame emotional-soziale und religiöse Erfahrungen sind.

Bild mit Unterrichtsmaterialien zum ReligionuUnterricht

Ziele des Religionsunterrichtes

Die wichtigsten Ziele des evangelischen und katholischen Religionsunterrichtes sind an der Donatus-Schule:

• Gott als Freund des Lebens kennen lernen und sich ihm als Lebensbegleiter öffnen und anvertrauen
  • sich unbedingt angenommen und geliebt fühlen aufgrund des unbedingten Ja Gottes zu allen Menschen (Selbstannahme, Stärkung, psychische Stabilität)
  • eigene Behinderung verarbeiten lernen und eigene Integration ermöglichen
  • Einblick in die christliche Kultur, besonders die Feste im Jahreskreis bekommen (Ostern, Erntedankfest, Advent, Weihnachten, einige Heiligenfeste…)
  • mit anderen Religionen und Weltanschauungen bekannt werden und Toleranz entwickeln
  • menschlichen und solidarischen Umgang im Miteinander entwickeln, orientiert am Verhalten Jesu gegenüber den Menschen
  • Achtung und verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung entwickeln
  • Auseinandersetzen mit biblischen Texten und theologisches Sachwissen kennenlernen

Schulgottesdienste

Jeweils freitags vor den Schulferien finden ökumenische Schulgottesdienste statt, die von den ortsansässigen Pfarrern der evangelischen und katholischen Gemeinde und von interessierten KollegInnen vorbereitet werden. Mindestens eine Klasse gestaltet die Gottesdienste jeweils mit. Thematisch stehen diese Gottesdienst in engem Bezug zu den jeweils beginnenden Ferien bzw. dem jeweiligem Fest des Jahreskreises. Die Vertreter der beiden Gemeinden leiten auch gemeinsam diese Schulgottesdienste.

Kommunionvorbereitung

In der Regel bereiten wir alle zwei Jahre in der Donatus-Schule in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Nikolaus/ Brauweiler eine Gruppe von ca. 6-8 Schülern auf die Erstkommunion vor.

Die Vorbereitung beginnt in der Regel nach den Herbstferien und endet mit der Feier der Erstkommunion am Weißen Sonntag. Neben den wöchentlichen Treffen zum Kommunionunterricht, die in der Schule stattfinden, nimmt die Gruppe an verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten der Erstkommunionkinder im Pfarrverband Brauweiler teil. Dies sind vor allem die monatlichen Familiengottesdienste, das gemeinsame Kommunionkinderwochenende im Januar und die Osterwerkstatt in der ersten Woche der Osterferien. Diese Form der Vorbereitung und schließlich das gemeinsame Fest der Erstkommunion in der Abteikirche machen immer wieder deutlich, dass Integration im Kleinen beginnt und mit viel Offenheit und Freude aneinander wirklich gelingen kann.