Arbeitslehre

Der Lernbereich Arbeitslehre wird an unserer Schule in den Bildungsgängen „Lernen“ sowie der „Hauptschule“ ab der Klasse 7 unterrichtet. Er ist in die Fächer Werken, Hauswirtschaft und Wirtschaft untergliedert. Bei den Fächern Technik und Hauswirtschaft steht die praktische Arbeit an erster Stelle.

Bild mit Unterrichtsmaterialien zum Arbeitslehreunterricht

Beim Werken erlernen die Schüler den sachgemäßen Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, planen und setzen Gestaltungsideen mit dem Werkstoff Holz um oder übernehmen kleine Reparaturaufgaben in der Schule.

Im Hauswirtschaftsunterricht stehen Warenkunde sowie das Zubereiten von Speisen im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens.

Im Unterrichtsfach Wirtschaft befassen sich unsere Schüler mit dem Arbeitsleben in Familie, Gesellschaft und im sozialen Bereich sowie zum Unterhaltserwerb. Zudem werden in diesem Fach die Praktika in der Abschlussstufe unserer Schule vor- und nachbereitet.

In allen Fächern des Lernbereichs Arbeitslehre nimmt die Vermittlung sowie das praktische Einüben von Schlüsselqualifikationen einen hohen und immer wichtiger werdenden Stellenwert ein.

Insbesondere bei der Förderung der Schüler im Bildungsgang „Geistige Entwicklung“, werden die Inhalte aus dem Lernbereich Arbeitslehre projektorientiert vermittelt. In Projekten wie Schülercafe, Kiosk, Garten und Brötchenservice werden wirtschaftliche und praktische Bereiche aus dem Arbeitsleben in einem lebenspraktischen Bezug vermittelt.