Musik

Unsere Schüler sind Persönlichkeiten mit vielen Fähigkeiten und Begabungen. Sie sollen insbesondere lernen, die eigene Wahrnehmungs-, Empfindung- und Ausdrucksfähigkeit sowie musisch- künstlerische Fähigkeiten zu entfalten. Daher bieten wir ihnen Musikangebote im Rahmen von Musik-AG und Schulband. Sie erhalten im Instrumentalunterricht die Gelegenheit ein Instrument zu erlernen (Flöte, Schlagzeug, Keyboard)

Bild mit Unterrichtsmaterialien zum Musikunterricht

Unterricht

Wir schaffen für und mit unseren Schülern Handlungs- und Lebensräume, indem sie mit allen Sinnen lernen können. Rhythmische Elemente bieten die Möglichkeit, den Unterricht fächerübergreifend zu gestalten. Dies geschieht im Klassenunterricht und durch Präsentation von Musikprojekten.

Schulleben

Wir erleben ein intensives Miteinander in einem bunten und vielfältigen musikalischen Schulleben. Dazu gehören schulintern der Singkreis, Schulneulingsfeiern, die Schulband und Schulentlassfeiern sowie Wortgottesdienste.

Musikaktivitäten im Jahreskreis und im Schulleben

In der Gottesdienstgestaltung, beim St. Martins- und Adventssingen sowie bei der Schülertanzdisco und musikalischen Projekten mit Nachbarschulen zeigt sich Musikunterricht im realen Kontext der Schüler.