Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften werden in der Grundschule im Fach Sachunterricht unterrichtet, in der Sekundarstufe 1 und in der Abschlussstufe in den Fächern Biologie-, Physik- und Chemie. Allgemein gilt für den Unterricht der Naturwissenschaften, dass er neben dem Erwerb von Allgemeinwissen insbesondere Orientierung im Alltag geben soll.

Bild mit Unterrichtsmaterialien zum Naturwissenschaften Unterricht

Aufgabe des Sachunterrichts ist es, Schüler bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um sich in ihrer Lebenswelt zurecht zu finden und mit zu gestalten. Dabei steht das forschende-entdeckende Lernen im Vordergrund. Die Kernbereiche des SU sind dabei Natur und Leben, Technik und Arbeitswelt, Raum und Umwelt, Mensch und Gesellschaft und Zeit und Kultur.

In den ersten Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 wird das Wissen noch stark handelnd anhand konkreter Beispiele erworben. In den folgenden Jahrgangsstufen erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Untersuchungs- und Experimentiergeräten, das genaue Beobachten und das Planen und Auswerten von Untersuchungen und Experimenten. Sie sollen dabei Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, sie aber auch zum aktiven Handeln ermutigen und das Interesse an den Naturwissenschaften wecken.

In allen Jahrgangsstufen werden die Unterrichtsinhalte themengleich und in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus angeboten, um der gemischten Schülerschaft gerecht zu werden.

Themen sind unter anderem:

• Mülltrennung und –vermeidung,
  • Energiesparen,