Deutsch
Für das Fach Deutsch ist in Anlehnung an die Grundschulrichtlinien und Kernlehrpläne ein Donatusplan Deutsch entstanden. Dieser kann in der Schule eingesehen werden.
Lesekompetenz
Eine besondere Bedeutung kommt der Lesekompetenz als kulturelle Schlüsselqualifikation zu. Sie befähigt zur Teilhabe an der Lesekultur und damit am sozialen Leben. Wir sehen die zwei wesentlichen Aufgaben der Leseförderung an unserer Schule in der Vermittlung von Lesekompetenz und Lesemotivation.
Viele unserer Schüler haben einen erschwerten Zugang zur Sprache und zum Sprechen. Aus diesem Grund ist es zunächst bedeutsam, in der Primarstufe anhand vielfältiger Methoden (aus unserer Perspektive) und Medien ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln (Spiele, Reime). In der Folge realisiert sich die weitere Förderung des Lesens und Schreibens durch vielfältige klasseninterne und klassenübergreifende Angebote. Die klasseninterne Förderung reicht von elementaren Angeboten, wie Piktogramme lesen über praxisbezogenes Lesen (z.B. Rezepte, Bastel- und Spielanleitungen, Wegbeschreibungen etc.) bis hin zu komplexen Leseformen (Tageszeitung, Wochenzeitung).
Einmal wöchentlich ist während der Pause die Schülerbücherei geöffnet, die von Schülern der AST verwaltet wird. Die öffentliche Bücherei in Brauweiler wird von einigen Schülern im Rahmen des Unterrichts genutzt.