Deutsch

Für das Fach Deutsch ist in Anlehnung an die Grundschulrichtlinien und Kernlehrpläne ein Donatusplan Deutsch entstanden. Dieser kann in der Schule eingesehen werden.

Lesekompetenz

Bild mit Unterrichtsmaterialien zum Deutschunterricht

Eine besondere Bedeutung kommt der Lesekompetenz als kulturelle Schlüsselqualifikation zu. Sie befähigt zur Teilhabe an der Lesekultur und damit am sozialen Leben. Wir sehen die zwei wesentlichen Aufgaben der Leseförderung an unserer Schule in der Vermittlung von Lesekompetenz und Lesemotivation.

Viele unserer Schüler haben einen erschwerten Zugang zur Sprache und zum Sprechen. Aus diesem Grund ist es zunächst bedeutsam, in der Primarstufe anhand vielfältiger Methoden (aus unserer Perspektive) und Medien ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln (Spiele, Reime). In der Folge realisiert sich die weitere Förderung des Lesens und Schreibens durch vielfältige klasseninterne und klassenübergreifende Angebote. Die klasseninterne Förderung reicht von elementaren Angeboten, wie Piktogramme lesen über praxisbezogenes Lesen (z.B. Rezepte, Bastel- und Spielanleitungen, Wegbeschreibungen etc.) bis hin zu komplexen Leseformen (Tageszeitung, Wochenzeitung).

Einmal wöchentlich ist während der Pause die Schülerbücherei geöffnet, die von Schülern der AST verwaltet wird. Die öffentliche Bücherei in Brauweiler wird von einigen Schülern im Rahmen des Unterrichts genutzt.

Weitere Inhalte und Projekte des Deutschunterrichts

• Eine Gruppe von Schülern und Lehrern hört einem Schüler beim vorlesen zu.

Vorelesewettbewerb

Pro Schuljahr findet immer ein Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Donatus-Schule statt. Mehr Informationen
  • Bild von 4 Schülerinnen und einer Lehrerin beim korrigieren der Weiterschreibgeschichten

Weiterschreibgeschichten

Ein gemeinsames Projekt mit dem Abteigymnasium Pulheim-Brauweiler. Mehr Informationen
  • Gruppe von Schülern liegt auf dem Boden im Kreis und hört einer Erzählerin zu.

Lesetag

Alle 2 Jahre findet ein Lesetag in der LVR-Donatus-Schule statt. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen arbeiten die Schülerinnen und Schüler den gesamten Tag zu einem Thema. Mehr Informationen
  • Gruppe von Schülern schaut in eine Richtung.

Weitere Projekte und Veranstaltungen