Weitere Projekte und Veranstaltungen

Im Rahmen des Deutschunterriches gibt es immer wieder weitere Veranstaltungen und Projekte an der Donatus-Schule.

Autorenlesung mit Wilfried von Bredow

2 Schüler stehen mit dem Autor der Geschichte zusammwen und tauschen sich aus.
Hier wird die GEschichte nachgespielt.

Am Donnerstag, den 5. Juli, dem vorletzten Schultag vor den Ferien, konnten wir den Autor Wilfried von Bredow aus Marburg an unserer Schule begrüßen, der den Schülern der Primarstufe aus seinem Kinderbuch „LOLA RAST und andere schreckliche Geschichten“ vorlas.Die Lesung wurde in den Klassen vorbereitet, so dass den Schülerinnen und Schülern das Buch bereits vertraut war. So konnten die Kinder ihre vorbereiteten Fragen stellen und noch mehr über das Buch und den Autor erfahren.Begeistert lauschten Schüler und Lehrer den spannenden, in witzigen Reimen erzählten Geschichten und führten anschließend mit dem Autor einen angeregten Dialog.Die frechen Bilder zu den jeweiligen Geschichten, die von Anke Kuhl illustriert sind, wurden mit großen Augen verfolgt und freudig kommentiert.Bei der Geschichte „Maltes Zimmer“ hatte Herr v. Bredow eine kleine Verschnaufpause, da sie von Jurik Birrenkoven aus der Löwenklasse sehr überzeugend vorgetragen wurde.Die im Anschluss an die Lesung in den Klassen gemalten Bilder zeugen von einem Literaturerlebnis, das den Kindern gewiss noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bilder zur Autorenlesung