Weiterschreibgeschichten der Donatus-Schule und des Abteigymnasiums

Weiterschreibgeschichten 2011 - Abwechselnd neue Abenteuer ersonnen

Gemeinsam haben im Schuljahr 2010/2011 wieder Schülerinnen und Schüler der LVR-Donatus-Schule und des Abteigymnasiums in Pulheim Brauweiler ihre Weiterschreibgeschichten verfasst.In diesem gemeinsamen Projekt schreibt jeweils eine Klasse der beiden Schulen seit 2008 abwechselnd an einer Geschichte weiter. Dazu wird auch ein interaktives Online Forum genutzt, in dem die Schüler auch ganz allgemeine Themen diskutieren. In diesem Jahr erfand das Abteigymnasium die Geschichtenanfänge zum Oberthema Holland, die dann von den Schülerinnen und Schülern der Donatus-Schule fortgesetzt wurden. Verschieden Schauplätze boten unterschiedliche Schreibanlässe und führten zu abwechslungsreichen und spannenden Geschichten, die in der Entstehung eine große Eigendynamik in Hinblick auf das kooperative Lernen entwickelten. Wie in den vergangenen Jahren auch wurde eine Druckversion mit von den Schülerinnen und Schülern erstellten Illustrationen erstellt, die in einem feierlichen Rahmen der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Das Projekt vertiefte in den letzten Jahren die Zusammenarbeit im Fach Deutsch, die sich mittlerweile auf gemeinsame Lesenächte und Lesewettbewerbe erstreckt.