Vorlesewettbewerb

Schuljahr 2011-2012

Ein Plakat mit dem Programm des Vorlesewettbewerbs.

Traditionsgemäß zum Schuljahresende fand an der Donatus-Schule am 3. Juli 2012 ein Vorlesewettbewerb aller Klassenstufen statt.

Vorlesen – ebenso wie Zuhören – soll vor allem Spaß machen, und auch in diesem Jahr lockten wieder Buchpreise, mitmachen lohnte sich also! Dieses Mal war die Teilnehmerzahl mit 52 Schülerinnen und Schülern besonders hoch. Die Schüler lasen entweder alleine, mit einem Partner oder auch in der Gruppe einen eingeübten Text ihrer Wahl. Einige Schüler der Sekundarstufe mussten zusätzlich ihre Lesekompetenz auch beim Vortrag eines fremden Textes unter Beweis stellen. Bewertet wurde die Beherrschung der formalen Lesetechniken: Eine deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung sowie angemessenes Lesetempo. Darüber hinaus wurde bewertet, inwieweit es den Vorlesern gelang das Publikum zu erreichen. Die Jury wurde von Frau Meißner und Frau Köhnen (Bücherstube Brauweiler) unterstützt. In diesem Jahr überraschten besonders unsere kleinen Leseratten der ersten Klasse mit guten Leseleistungen. Die Atmosphäre während dieses Literaturvormittags war sehr schön, das Publikum war aufmerksam und leise.Alle Teilnehmer erhielten am darauf folgenden Tag eine Urkunde. Den Vorlesern, die durch einen besonderen Vortrag auf sich aufmerksam gemacht haben, wurde außerdem jeweils eines der Bücher, die die Bücherstube Brauweiler großzügigerweise extra zu diesem Zweck gespendet hatten, überreicht.

Bilder vom Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2011-2012