Schwerstbehinderte

Die Ziele der Förderung schwerstbehinderter Schüler bei uns sind:

• die Integration in die Klassen- und Schulgemeinschaft,
  • Selbstbestimmung,
  • Selbstständigkeit im Rahmen der individuellen Möglichkeiten in Alltagssituationen in der Gesellschaft,
  • Sicherstellung vitaler Funktionen und
  • Verbesserung aller Wahrnehmungsbereiche.

Um diese Ziele zu erreichen, steht am Anfang der Arbeit mit einem schwerstbehinderten Kind immer eine umfangreiche Förderdiagnostik mit den Leitfragen:

• Was kann das Kind?
  • Wie macht es das?
  • Warum macht es das?

Diese und weitere Leitfragen führen zu Antworten, die in Förderplänen festgeschrieben werden und deren Umsetzung kooperativ von allen Fachkräften, den Pädagogen, Therapeuten, Pflegekräften und eventuell der Schulbegleitung, in Angriff genommen wird. In Teamgesprächen wird dieser Prozess auf der Basis der Rückmeldungen der Eltern und der Beobachtungen aller Beteiligten regelmäßig reflektiert, analysiert und modifiziert.

Durch intensive emotionale und soziale Beziehungen, eine angenehme und entspannte Atmosphäre, durch basale Stimulation und Kommunikationsvereinbarungen bzw. unterstützte Kommunikation wird versucht, die aufgeführten Ziele zu erreichen. Ein Unterricht, der auch therapeutische und pflegerische Maßnahmen, z.B. Lagerung, besondere Sitzmöglichkeiten, Einsatz von Stehbrett und weiteren Hilfsmitteln integriert, sowie gezielte Pausenangebote z.B. in der Nest- oder Rollstuhlschaukel ermöglichen eine ganzheitliche und sehr individuell abgestimmte Förderung des schwerstbehinderten Schülers.