Unterstützte Kommunikation

Bild von Materialien zur unterstützten Kommunikation.

In unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler im Bereich der Unterstützten Kommunikation gefördert, die nicht oder kaum in der Lage sind, sich über Lautsprache zu verständigen.

Denn auch wer nicht sprechen kann, hat viel zu sagen!

Für diese Schülerinnen und Schüler ist es schwer, zum Teil sogar unmöglich, mit anderen Menschen von sich aus Kontakt aufzunehmen.

„Nicht- oder nur schwer verständlich sprechende Menschen“ verfügen in der Regel über verbale und/-oder nonverbale Verständigungsmöglichkeiten, die nur von ihren engsten Bezugspersonen verstanden werden. Ihnen die Möglichkeit zu bieten aktive Kommunikation zu gestalten, ist ein großes Anliegen der LVR-Donatus-Schule.

Vielfältige Angebote aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation können eine individuelle Unterstützung und Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten ermöglichen mit den Zielen:

• auf sich aufmerksam zu machen
  • Aktivitäten und Handlungen einzufordern
  • Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern
  • Protest auszudrücken
  • Kommentare zu Gefühlen und Aktivitäten abzugeben
  • Fragen zu stellen

Die Ziele dieser Angebote variieren je nach individuellem Sprachverständnis, kognitivem Leistungsniveau, individueller Wahrnehmungsleistung und den motorischen Möglichkeiten: von der Anbahnung eines Ursache-Wirkungsprinzips über ein verlässliches Ja-/ Nein- Konzept bis hin zum Einsatz eines komplexen Sprachausgabegerätes.