Kunst

Grundlegende Ziele des Kunstunterrichts unserer Schule sind die Entfaltung der Wahrnehmungsfähigkeit, des Vorstellungsvermögens, der Fantasie und Kreativität. Im Vordergrund stehen das Erproben vielfältiger Materialien und das Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken.

Themenbild mit Materialien zum Kunstunterricht.

Der Kunstunterricht basiert auf den Erfahrungen und Interessen der Kinder. Er ist offen für die Mitgestaltung durch die Schüler*innen und ermöglicht Individualität und Originalität.

Die Schüler*innen können Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber Neuartigem und Ungewohntem entwickeln. Gleichzeitig erwerben sie Grundfertigkeiten und gewöhnen sich an gegebene Handlungsabläufe.

Über Materialerfahrungen und Körperwahrnehmung entwickeln sie Freude am eigenen Tun und schaffen sich Ausdrucksmöglichkeiten.

Durch diese Vermittlung von Erfolgserlebnissen trägt der Unterricht zur Stabilisierung des Selbstwertgefühls sowie zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei und ermöglicht den Zugang zu eigenen Gefühlen.

Der regelmäßige Besuch aktueller Ausstellungen der verschiedenen Museen im Umkreis, die Durchführung schulinterner Präsentationen und die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben sowie Ausstellungen dienen der Öffnung der Schule.

Seit 2004 stellt die regelmäßige Teilnahme an den KunstTagen Rhein-Erft und unsere Beteiligung am (Klein-)Kunsttag des Kinder- und Jugendhauses Zahnrad einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit dar.

Bilder aus dem Kunstunterricht