Werken

In der Primarstufe lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen kennen. Das Holz nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein: Über die Materialerfahrung entwickeln die Kinder Freude am eigenen Tun und schaffen sich Möglichkeiten kreativ mit Holz umzugehen. Zusätzlich erwerben sie Grundfertigkeiten bei der Arbeit mit Werkzeugen. In Verbindung mit sozialen Aspekten, wie Teamarbeit, erleben die Kinder im Werkunterricht praktische Erfolgserlebnisse.

Bild mit Unterrichtsmaterialien zum Werkunterricht

In der Sekundarstufe und Abschlussstufe lernen die Schüler zuvor erworbene Fähigkeiten in Handlungsabläufen umzusetzen. Dabei soll der selbständige Umgang mit Werkzeugen und Maschinen im Vordergrund stehen. In der Abschlussstufe werden im Rahmen der Praxisgruppe Werken verschiedene Therapiegeräte hergestellt und Reparaturaufträge durchgeführt. Grundlagen des technischen Werkens werden hierbei eingeübt und die Produktion von Aufträgen in kleinen Schritten gefertigt. Vor dem Hintergrund der Berufsvorbereitung werden darüber hinaus wichtige Basiskenntnisse vermittelt, wie z.B. der Umgang mit Messinstrumenten.

Bilder aus dem Werkunterricht