Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Es ist normal verschieden zu sein…

Unter dem Motto "Fit & Fun für Jedermann" fand am 10.06.2017 bei herrlichem Sommerwetter das Schulfest der LVR-Donatus-Schule auf dem Kunstrasenplatz an der Donatusstraße und am Jugendzentrum Zahnrad statt.

Bild von André Gatzke mit dem Elefanten
Bild-Großansicht
André Gatzke

Um 10.00 Uhr eröffnete der beliebte Moderator André Gatzke zusammen mit der Schulleitung das Fest. Gleichzeitig übernahm er die Schirmherrschaft für unser Schulprojekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Frau Renate Bonow, die Landeskoordinatorin dieser Initiative überreichte der Donatusschule den Titel und nahm sie damit in das Courage-Netzwerk auf. Frau Prof. Dr. Faber, LVR-Dezernentin für Schulen und Integration, zählte ebenso zu unseren besonderen Besucherinnen und überraschte mit vielen kleinen Mitmäns unsere Schüler und Schülerinnen. Weitere Vertreter der Stadt Pulheim schauten vorbei und unterstützten unser Fest. Dazu sang ein kleiner Chor unter Leitung von Sigrun Fischer das Mottolied: „Es ist normal verschieden zu sein!“ Freude hatten nicht nur die Schüler und Schülerinnen an den vielen sportlichen Aktivitäten, auch viele Kollegen und Kolleginnen sowie Eltern und Freunde der Schule sah man beim Rollstuhlsport, dem Bogenschießen, Klettern, Beachvolleyball, Slackline, Spiele mit Wasser, Fahrradparcour, Golf, Sommerski, usw. oder dem Sinnesparcours. Es war schwer auszumachen, wer mehr Spaß an den vielen Angeboten hatte. Zudem gab es viele Köstlichkeiten, keiner musste hungrig oder durstig bleiben.
Beim legendären Fußballspiel der Schüler gegen die Lehrer konnten die Schüler unentschieden gewinnen.... Eine Revanche steht noch aus!
Neben den Auftritten der Projektgruppen besuchte uns auch wieder die Tanzgruppe Blau Weiß Sinnersdorf und zeigte ein mitreißendes Programm.

Ein besonderer Dank gilt dem Jugendzentrum Zahnrad für zusätzliche Angebote sowie die Spielflächen rund um sein Gebäude und dem Förderverein, der wieder tatkräftig unterstützte.
Gegen halb drei endete das wunderbare Fest. Es hat erneut gezeigt, dass die LVR-Donatus-Schule ihren Leitgedanken immer wieder umsetzt:

Miteinander leben – voneinander lernen – gemeinsam wachsen!!!

Schulfest 2017