Voltigier-Gruppe der Donatus-Schule

Die Voltegiergruppe der Donatus-Schule besteht jeweils für die Dauer eines Schuljahrs, um möglichst vielen Schüler*innen das therapeutische Voltigieren in ihrer Schullaufbahn anzubieten.

"Ja, das Glück auf Erden, liegt auf dem Rücken der Pferde!"

Mit Begeisterung fahren wir jeden Mittwoch von 10.15 – 12.15 Uhr in das Pferdesport- und Reittherapie Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung. Ein tolles Projekt, das wir mit Unterstützung des Fördervereins und dem LVR seit mehr als 15 Jahren an der Donatus-Schule umsetzen.
Bei der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd entsteht durch die Beteiligung des Pferdes eine besondere Situation: Pferde akzeptieren ein hohes Maß an Körperkontakt, genießen Liebkosungen, sind neugierig zugewandt auf freundliches Verhalten und beantworten unangemessenes Verhalten direkt mit Abwenden, Widerstand oder Scheuen. Damit können sie in hohem Maß das Verhalten der Menschen spiegeln. Ein hoher Lärmpegel führt zu Verspannungen beim Pferd und ein Schlagen oder Ärgern führt zu Abwendung oder Drohung. Gleichzeitig spiegelt das Pferd auch positives Verhalten, das Mitgehen in der Bewegung verstärkt den Fleiß des Pferdes, eine freundliche Atmosphäre in der Gruppe lässt das Pferd entspannen und ruhig werden. Dabei sind Pferde in ihrem Verhalten weitgehend konstant und verlässlich. Die Schüler*innen lernen, sich auf die Bedürfnisse des Pferdes einzulassen. Die turnerischen Übungen auf dem Pferd erfordern Vertrauen, Einfühlungsvermögen und Balance. So manch Eine/Einer wächst hier über sich hinaus und stärkt so sein Selbstwertgefühl.
Die Gruppe wird von der Physiotherapeutin Kerstin Schweden und der Sonderpädagogin Heidi Görner begleitet.

Bilder vom Voltigieren