Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Neue Blockhäuser für die Kinder der Donatusschule

Das Erste von zwei neuen Blockhäusern steht auf dem Schulhof der LVR-Donatus-Schule.

Bild von einem neuen Holzhaus auf dem Schulhof der Schule.
Bild-Großansicht

Was lange währt, wird endlich gut!

Dieses alte Sprichwort trifft in dem Zusammenhang voll und ganz zu. Der Förderverein (FV) hatte in der Vergangenheit einen alten Bauwagen und ein Holzhaus angeschafft und auf dem Gelände der Schule aufgestellt. Seit Jahren nutzten die Kinder den Bauwagen als „Cafe“ und das Holzhaus als Aufbewahrungs - und Ausgabeort für Spiel - und Sportgeräte.

Vor ca. 2 Jahren mussten sowohl der Bauwagen als auch das Holzhaus wegen Baufälligkeit geschlossen und entfernt werden.

Während einer kurz darauf folgenden Vorstandssitzung der Schulleitung und des FV wurde dann beschlossen, dass - sobald es die finanzielle Situation des FV erlauben würde - zwei neue stabile Blockhäuser auf soliden Fundamenten angeschafft werden. Der FV holte einige Angebote ein ( ca. 3500, - € für ein Blockhaus ) und fragte beim LVR an, ob man sich seitens des Schulträgers an diesen Neuanschaffungen beteiligen wolle. Nach längerem Hin und Her teilte der LVR mit, dass er die Kosten für die Fundamente und für ein Blockhaus tragen werde. Das zweite Haus wurde daraufhin vom FV bestellt.

Da die Fundamente während der diesjährigen Sommerferien gelegt wurden, konnte auch das inzwischen vom FV bestellte Blockhaus in dieser Zeit aufgestellt werden. Das vom LVR bestellte Haus wird hoffentlich in nächster Zeit ebenfalls aufgebaut werden können, so dass die Schule bzw. die Kinder die beiden Holzhäuser wieder wie in der Vergangenheit nutzen können.