Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Projektwoche und Schulfest in der Donatus-Schule

Vom 25. bis 27.6. findet in unserer Schule wieder eine Projektwoche unter dem Motto "Bewegung ist alles" statt. Beendet wird die Projektwoche am 27.6. durch ein Schulfest in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Schulfest zum Abschluss des Schuljahres am 27.6.2014

Bild-Großansicht

Wieder einmal hatte die Schule zusammen mit dem Förderverein (FV) und den Eltern zum Abschluss des Schuljahres eine Projektwoche unter dem Motto „Bewegung ist alles“ geplant und durchgeführt. Beim abschließendem Schulfest am 27.6.2014 boten die Projektgruppen dann den Gästen rund um das Thema „Bewegung“ ihre Projekte an und zwar u.a. :

    • Orientierungslauf im Wald
    • Windspiele und Windräder
    • Japan und Judo
    • Le Parcours
    • Marionetten und Mobiles
    • Tiere in Bewegung
    • Musik in Bewegung

Pünktlich um 13.00 Uhr eröffnete die Schulband mit zwei Liedern und Frau Fischer, die stellvertretende Rektorin, mit einer kurzen Rede die Schulfeier.

Der Förderverein verkaufte - wie immer - an seinem Stand Bons für 50 Cent und hatte für die Getränke gesorgt. Beim Verkauf der Getränke wurde der Förderverein durch 3 Praktikantinnen der Schule tatkräftig unterstützt. Die Eltern bzw. Großeltern der Schüler brachten zudem eine Riesenmenge selbstgebackener Kuchen mit, die dann zum großen Teil gegen die erworbenen Bons verkauft wurden. Den Verkauf von Kuchen und Kaffee hatten auch - wie immer - einige Eltern übernommen.

Im Rahmen dieses Schulfestes wurden den Gästen noch einige Spendenprojekte nähergebracht, d.h., zunächst wurde die neue Boulderwand und ein neuer Basketballkorb durch Frau Fischer und den Schulsprecher eingeweiht, die aus den Spenden des letztjährigem Sponsorenlaufs, der Spende der KSK Köln und weiteren Geldspenden bezahlt werden konnten.

Desweiteren hatte die Mutter eines Schülers der Donatus-Schule, Frau Dohr, als Vorsitzende des Vereins „Kinderhilfe Delphin e.V.“ der Schule 19 Fahrradhelme gespendet. Im Zusammenhang mit dieser Spende wies Frau Fischer auf eine weitere Spendenaktion und zwar vom RWE hin. Herr Holz, Mitarbeiter beim RWE und Vater eines ehemaligen Schülers der Donatus-Schule, hatte sich für diese Spendenaktion stark gemacht und zwar werden in Kürze für ein sogenanntes „Fahrradprojekt“ 2.000, - € auf das Konto des FV überwiesen und für ein paar Tage wurden unter Motto „RWE vor Ort“ 3 Azubis aus der Lehrwerkstatt des RWE abgestellt, die unter Anweisung von Herrn Holz und dem Lehrer, Herrn Werner, die vorhandenen - aber zum Groß Teil nicht mehr fahrbereiten - Fahrräder reparierten. Desweiteren räumten sie den Fahrradschuppen auf, in dem die ca. 70 – 80 Fahrräder untergebracht sind und brachten für die Aufbewahrung der vorhandenen und der neuen Helme Haken an den Seitenbalken an.

Herr Werner und die Schüler, die dieses „Fahrradprojekt“ zusammen mit den Azubis verwirklichten, bedankten sich bei Ihnen und verabschiedeten sie mit der Übergabe von kleinen „süßen Geschenken“.

Kurz vor dem Ende des Festes überreichte die Elternschaft dem bisherigen Schulpflegschaftsvorsitzenden, Herrn Kaune, noch zur Verabschiedung einen Präsentkorb. Mit den ersten Regentropfen des Tages und zwar pünktlich gegen 16.00 Uhr endete das Fest. Ein vorläufiger Kassensturz ergab einen Erlös von ca. 900, - € abzüglich Unkosten, so dass wieder eine stolze Summe für die Verwirklichung weiterer Projekte übrig bleiben wird.

Bilder vom Schulfest