Die Primarstufe

Primarstufe

In der Primarstufe orientiert sich der Unterricht in den Klassen der Schuleingangsphase (SEP) sowie den Klassen 3 und 4 an

1. dem Bildungsgang der allgemeinen Schule (Grundschule),
  2. dem Bildungsgang Lernen,
  3. dem Bildungsgang Geistige Entwicklung

und den individuellen Förderplänen der Schüler.

In der Schuleingangsphase orientiert sich der Unterricht zunächst am Lernstoff der ersten beiden Grundschuljahre. Je nach individuellem Lernstand kann diese Phase in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen werden. So bleibt genug Zeit, den Lernprozess der Kinder zu begleiten. Am Ende der Schuleingangsphase werden die Kinder in einen der drei Bildungsgänge eingestuft, um sie weiterhin gut fördern zu können.

Es werden alle Fächer der Stundentafel einer Grundschule erteilt. Der Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch orientiert sich an den schuleigenen Arbeitsplänen.

Neben den Unterrichtsfächern hat die Sozial- und die Selbstständigkeitserziehung einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Arbeit der Primarstufe. Mit Hilfe der Selbstständigkeitserziehung wird den Schülern genügend Zeit und Raum für eigene Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten gegeben. Ferner werden eine Stärkung des Selbstbewusstseins und ein angemessenes soziales Verhalten besonders in der Gruppe in verschiedenen Kontexten geübt. Eine enge Verzahnung von Unterricht, Therapie und Pflege gewährleistet eine sehr schülerorientierte Sozial- und Selbstständigkeitserziehung.

Wesentliche Prinzipien des Unterrichts in der Primarstufe sind das Lernen mit allen Sinnen, bewegter Unterricht, lebenspraktisches Training, Spielerziehung, Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit und Medienerziehung (Nutzung von PC und Internet als Lern –und Freizeitmedium).