Die Sekundarstufe

Sekundarstufe

Mit dem Eintritt in die Sekundarstufe I bleibt der Förderort für die Schüler meistens erhalten, jedoch werden die Klassen neu zusammengesetzt und es findet ein Lehrerwechsel statt. Der Wechsel von der Primarstufe in die Sekundarstufe I wird durch die Lehrer und Therapeuten in Übergabegesprächen und teilweise durch Hospitationen vorbereitet und begleitet. Die in der Primarstufe erstellten individuellen Förderpläne werden weitergereicht. So ist eine lückenlose Fortführung des Unterrichts möglich.

Für Schüler mit dem Bildungsgang „Lernen“ und „Hauptschule“ orientiert sich der Unterricht an der Stundentafel der Hauptschule. Je nach Bildungsgang stellen die Kernlehrpläne, sowie die schuleigenen Arbeitspläne die Grundlage für die unterrichtliche Arbeit dar. Das Fach Arbeitslehre ist ab Klasse 7 für die Bildungsgänge „Lernen“ und „Hauptschule“ Bestandteil des Stundenplans. Hier findet auch der Themenbereich Berufsvorbereitung Berücksichtigung.

Der Unterricht in der Sekundarstufe baut auf den Grundlagen der Primarstufe auf, fördert und stärkt in vielfältigen unterschiedlichen Unterrichtssituationen die Kompetenzen der Schüler.