Golfen

Donatus-Schüler bei den BMW INTERNATIONAL OPEN 2012

An einer Golf Clinic im Rahmen der BMW INTERNATIONAL OPEN 2012 nahmen 7 Schülerinnen und Schüler der Donatus-Schule teil. Der Golf-Profi Sergio García (Spanien) zeigte den Teilnehmern einige Tricks und weite Abschläge. Neben der Teilnahme an der Golf-Clinic konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Behind-the-Scenery-Tour noch hinter die Kulissen des Golfturniers schauen und den Profis bei ihrem Wettkampf zuschauen. Zum Glück spielte das Wetter auch mit.

Golf-AG der Donatus-Schule

Im Frühjahr 2002 war die Donatus-Schule Brauweiler die erste Schule für körperbehinderte Schüler*innen in NRW, der das Projekt „Golf für behinderte Kinder“ von Anthony Netto vorgeschlagen wurde. 12 Kinder und Jugendliche starteten im Sommer nach Unterrichtsschluss 1x pro Woche für 90 Minuten mit dem von A. Netto geleiteten Golftraining. Für den teilnehmenden Schüler im Rollstuhl stellte Anthony Netto einen Paragolfer zur Verfügung.

Schon sehr bald waren alle von den positiven Wirkungen des Golfspielens beeindruckt und überzeugt. Wir konnten eine Zunahme der Konzentrationsfähigkeit und eine größere Bereitschaft, sich an Regeln zu halten, beobachten. Sowohl die Freude beim Spielen, die individuellen Erfolgserlebnisse als auch das Miteinander in der schönen Umgebung und freien Natur der Golfanlage trugen dazu bei, dass in jedem Schuljahr sich eine ausreichende Anzahl von Schülerinnnen und Schüler zur Golf-AG meldeten.

Seit Sommer 2004 besuchen wir jeden Freitag zur AG-Zeit den näher gelegenen Clarenhof in Frechen zum Training. Hierhin können wir mit unserem Schulbus fahren, sowie die Mithilfe einer Mutter nutzen, die uns freundlicherweise mit ihrem PKW zur Verfügung steht. Das Training wird übernommen von einem der dort beschäftigten Golf-Pros. Die Anlage ist relativ klein und sehr überschaubar für unsere Schüler. Der Betreiber sowie die Angestellten und Mitglieder der Golfanlage verhalten sich sehr freundlich, tolerant und aufgeschlossen uns gegenüber. Für unsere Rollstuhlfahrer stehen 2 Paragolfer zur Verfügung, die auf der Anlage stationiert sind.

Für unsere Schüler*innen sind das Trainieren der Auge-Hand-Koordination, das Einhalten von Etikette und Erlernen von Regeln sowie die emotionalen Erlebnisse für die Entwicklungen im Persönlichkeits- und Leistungsbereich von großer Bedeutung.

Die Beobachtungen zeigen, wie konzentriert, ruhig und ausgeglichen die Schüler während des Golfens sind. Sie freuen sich riesig über jeden kleinen Fortschritt, den sie bei sich selber feststellen können.

Seit 01.01. 2008 übernimmt die Grönemeyer-Stifung die Trainerkosten auf der Anlage Clarenhof, worüber wir sehr froh und dankbar sind.

Golfen in Pulheim