Klettern in der Donatusschule

Seit dem Schuljahr 2001 existieren an unserer Schule zwei Klettergruppen. Am Angebot nehmen zahlreiche Kinder und Jugendliche unserer Schule teil und werden durch Erwachsene unterschiedlicher Berufsgruppen unterstützt (Lehrer, Ergo-/ Physiotherapeutin/ Krankenschwester).

Im Bereich der Motorik zählen vor allem die Kontrolle des Körperschwerpunktes, Bewegungsantizipation, Bewegungsfluss, sowie motorische Ausdauer, Orientierungsfähigkeit, Kraft und Koordination zu den für die Kletterbewegung wesentlichen Fähigkeiten.Die Rumpfkontrolle, Gelenkbeweglichkeit und das Gesamtkörpergeschick können sich verbessern.Die Bewegungskoordination hat eine räumliche (Körperposition), eine zeitliche (Bewegungsgeschwindigkeit) und eine dynamische (Krafteinsatz) Dimension.
Für die Schule bedeutet dies, dass jede Kletterbewegung und erst recht eine gezielte Schulung der Klettertechnik neben dem Erwerb vielfältiger neuer Bewegungsmuster eine Verbesserung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten mit sich bringt.Im Bereich der Kognition werden die Konzentrationsfähigkeit, die Ausdauer, Planungsfähigkeit und das serielle Denken gezielt unterstützt.Im Bereich der sozio- emotionalen Kompetenzen sollen sich Selbstvertrauen, Eigen- und Fremdwahrnehmung, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen (Partnersicherung) und Absprachefähigkeit steigern.
Das Klettern stellt eine effektive Ergänzung in einem multimodalen Ansatz der Behandlung von Schülern mit dem Schwerpunkt Körperlicher und motorischer Entwicklung dar.

Bilder vom Klettern